Dresdner Cholerabrunnen – historische Sehenswürdigkeit zwischen Zwinger und Coselpalais

kerstin-schuster Altstadt Dresden, Coselpalais, Dresdner Altstadt, Dresdner Brunnen, Dresdner Sehenswürdigkeiten, Dresdner Zwinger, Semperooper, Taschenbergpalais


Cholerabrunnen Dresdner Alstadt
Cholerabrunnen Dresdner Altstadt
Der Cholerabrunnen in Dresden auf der Sophienstraße, zwischen Zwinger und Coselpalais gelegen, ist ein neugotischer Brunnen, der zu den historischen Sehenswürdigkeiten Dresdens zählt. 
Gutschmid-Brunnen wird der Cholera-Brunnen in Dresden auch genannt. Freiherr Eugen von Gutschmid war es nämlich, der einst den Bau des Cholera-Brunnens finanzierte.
Der damalige Königlisch-Sächsische Hauptmann, Ludwig Alfred Clementin Eugen Freiherr von Gutschmid, stiftete im Jahre 1846 den berühmten Dresdner Brunnen. Damit wollte er seinen Dank zum Ausdruck bringen, weil Dresden von der gefährlichen Seuche/Epidemie – der Cholera– verschont blieb. 
 
Zwinger Dresden Postplatz
Die Entwürfe des Dresdner Cholerabrunnens stammten von Gottfried Semper, dem weltbekannten deutschen Architekten und Hochschullehrer, dessen Namen heute die ehemalige Hof- und Staatsoper Sachsens – die Semperoper in Dresden – trägt. 
Auch der Bildhauer Franz Schwarz und der Architekt Karl-Moritz Seelig waren an der Entstehung des sehenswerten Dresdner Brunnens beteiligt, der in der Nähe des Postplatzes – zwischen Dresdner Zwinger und Taschenbergpalais – zu besichtigen ist. 

Das könnte dir auch gefallen …

Dresden Reisetipps Advent auf dem Neumarkt Dresden

So schön ist Advent auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche in Dresden

Vor der berühmten Dresdner Frauenkirche weihnachtet es wieder. Der Neumarkt zeigt sich im Festgewand. Hurra, der Advent ist da!  

Barockschloss und Schlosspark Pillnitz – drum herum statt mittendrin

In Pillnitz an der Elbe befindet sich das prunkvolle Barockschloss mit seinem einzigartigen Schlosspark. Ein beliebtes Ausflugsziel der Dresdner und […]

20. Dresdner Stadtfest mit neuem Highlight – City-Skyliner sorgt für barrierefreie Aussichten

Im August 2018 findet das 20. Dresdner Stadtfest statt, dann geht es hoch hinaus. Das neue Highlight – der City-Skyliner […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere