Plötzlich Winter in Dresden: Laubegast versinkt im Schnee – so schön sieht`s aus!

Winter in Dresden Laubegast versinkt im Schnee

kerstin-schuster Dresden-Reise-Tipps, Elbe, Elbufer, Froschteich, Laubegast, Laubegaster Ufer, Winter , , , , , , , , , , , , , ,

Dresden ein Wintermärchen? Ja, sogar in Laubegast hat der Winter Einzug gehalten und alles in eine Schneelandschaft verwandelt.

Wenn Väterchen Frost durch Dresden zieht, Gewässer, Bäume, Wiesen und Felder in ein Wintermärchen verwandelt, sieht jeder Landstrich wie verzaubert aus. In Laubegast, einem ehemaligen Fischerdorf am Ufer der Elbe, habe ich die magischen Seiten vom plötzlichen Winter in Dresden eingefangen.

Dresden Laubegast im Winter

Schnee, direkt vor der Haustür, hat fast schon Seltenheitswert. Am ersten Februar-Wochenende 2019 verwandelte sich Laubegast quasi über Nacht in eine idyllische Winterlandschaft.

Dresden Reisetipps im Winter

Wenn sich der Winter in Dresden einmal von seiner schönsten Seite zeigt und Laubegast im Schnee versinkt, geht es mit Kind und Kegel hinaus. Warm verpackt versteht sich. Und mit der Kamera im Handgepäck.

An der Elbe, genau genommen am Laubegaster Ufer, herrschte (wie sollte es auch anders sein) Hochbetrieb. Alles, was Beine hatte, war unterwegs, um den plötzlichen Wintereinbruch zu genießen. Und was soll ich sagen? Wir waren auch dabei!

Schnee an der Elbe in Dresden Laubegast

Auf neuen Wegen durch die Laubegaster Winterlandschaft!

Manchmal muss man nicht weit laufen, um neue Wege einzuschlagen. Sie sind plötzlich da, wie der Winter in Dresden. In Laubegast wird leider viel zu viel gebaut. Doch ein Stück unberührte Landschaft ist geblieben. Sie wird bestimmt auch weiterhin erhalten bleiben. Denn in „der Senke“ (am alten Elbarm) dürfen sich die Bauwütigen nicht austoben. Besser ist!

Landschaftsschutzgebiet Dresden Laubegast

Landschaftsschutzgebiet Laubegast im Winter

Dresden Reisetipps Winter

Schnee in Dresden Laubegast

Winter Urlaub in Dresden Laubegast

märchenhafte Winterwelt Dresden

Winter in Dresden Schnee in Laubegast

Schneewanderung Dresden Laubegast

Wintermagie Dresden Laubegast

dresden reise tipps für Winterurlaub

Hagebutten am Strauch

Auch der Froschteich am Rande der Stadt hat seine Reize, wenn er eine Eisschicht trägt und ringsum Schnee liegt, der im Sonnenlicht magisch glitzert. Dank der „Spikes“ an den Nordic-Walking-Stöcken kam ich gut voran in der Laubegaster Winterlandschaft.

Werbung

Produkte von Amazon.de

Das es hier in der frostigen Jahreszeit durchaus herrlich sein kann, beweisen die Fotos, die ich während meiner Nordic-Walking-Touren gemacht habe. In „echt“ sieht das Ganze natürlich noch viel reizvoller aus.

Kiessee Dresden Tümpel Laubegast

Froschteich Kiessee Dresden Laubegast

Dresden im Winter, Schnee, Eis und Sonne

Froschteich Dresden Laubegast im Winter

Wäre der Winterdienst auf den Nebenstraßen so fleißig wie auf den Hauptverkehrsstraßen, könnte man den Winter in Dresden in vollen Zügen genießen. Doch leider passieren auf den spiegelglatten Straßen und Wegen zahlreiche Unfälle, die mit Knochenbrüchen, Prellungen und Blechschäden einhergehen. Aber gut, die negativen Seiten der winterlichen Pracht möchte niemand sehen. Deswegen beschränke ich mich darauf, einfach nur idyllische Schneebilder aus meiner Heimat bei dresdenreisetipps.de zu präsentieren.

Dresdenreise Tipps Winter in Laubegast

Winterfreuden an der Kiesgrube zwischen Laubegast und Leuben  

Eine Woche hatte ich Zeit, die verschneite Landschaft zu genießen. Ein Abstecher zur Kiesgrube, zwischen Laubegast und Leuben, durfte nicht fehlen. Ich staune immer wieder, wie verändert vertraute Orte aussehen, wenn sie mit Schnee überzogen sind. Die dicke Eisschicht auf dem Kiessee war nahezu unberührt. Abgesehen von einigen „Dellen“, die eventuell von geworfenen Schneebällen oder Steinen stammen.

Kiessee Dresden Kiesgrube Leuben

Kiessee Leuben Kiesgrube Laubegast

zauberhafte Winterlandschaft Dresden Laubegast

Dresden Reisetipps Laubegast im Winter

Auf der Spitze eines Baumes saß einsam und allein ein „Raubvogel“. Der war recht klein. Könnte ein Turmfalke gewesen sein? Oder gar ein junger Habicht? Keine Ahnung, auf jeden Fall bot er sich als Fotomotiv nahezu an. Fotogen, der Bursche!

was ist das für ein Vogel

junger habicht oder kleiner Turmfalke

Schneemänner und andere eiskalte Gestalten!

Was wäre der Winter in Dresden ohne Schneemänner? Die müssen sein, wenn es schon einmal schneit. Einige Exemplare habe ich auf Fotos gebannt, um sie für die Ewigkeit festzuhalten.

Schneemänner in Dresden

Schneemann Dresden Laubegast

Schneemann Elbufer Laubegast

Unterdessen ist der große Schneemann am Laubegaster Ufer zu einem Klumpen geschmolzen, der in der Wintersonne von Tag zu Tag kleiner wird.

Es gab noch andere eiskalte Gestalten zu bewundern …

Schneekust in Dresden Laubegast

mystische Schneegestalt

Tja, so schaut`s aus, wenn plötzlich Winter in Dresden ist und Laubegast im Schnee versinkt. Herrlich, nicht wahr?! Wer es etwas märchenhafter mag, große Hügel und kleine Berge zum Rodeln bevorzugt, dem schlage ich einen Ausflug von Dresden nach Bad Gottleuba-Berggießhübel vor. Dort macht Winterurlaub richtig Laune. Ansonsten kann ich nur sagen, ist ein Urlaub in Dresden und Umgebung sehr zu empfehlen, nicht nur wenn es schneit, denn im schönen Sachsen steht Abwechslung auf dem Plan.

Das könnte dir auch gefallen …

märchenhafte Winterlandschaft Gottleubatal

Märchenhafter Winter im Kurort Bad Gottleuba-Berggießhübel

Auf in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und den märchenhaften Winter im Kurort Bad Gottleuba–Berggießhübel genießen. 

Das besondere Weihnachtsgeschenk: Stein-Adoption Frauenkirche Dresden

Auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk in Dresden? Vielleicht kommt eine Stein-Adoption der Dresdner Frauenkirche infrage!

Barockschloss und Schlosspark Pillnitz – drum herum statt mittendrin

In Pillnitz an der Elbe befindet sich das prunkvolle Barockschloss mit seinem einzigartigen Schlosspark. Ein beliebtes Ausflugsziel der Dresdner und […]

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere