Frauentrümmer – Trümmerfrauen: Kunstausstellung Dresden

Trümmerfrauen Dresden

Heute möchte ich dir die Kunstausstellung „Frauentrümmer – Trümmerfrauen“ in der Kreuzkirche bei Dresdenreisetipps.de empfehlen, sofern du mehr über die Frauen von damals wissen möchtest, die nach der Bombardierung im Februar 1945, Dresden Stein um Stein wieder aufgebaut haben.

Bevor ich dir von der Kunstausstellung „Frauentrümmer – Trümmerfrauen“ in Dresden berichte, möchte ich dir Erika Hohlfeld etwas näher vorstellen. Besser gesagt einen lebensgroßen Bronzeabguss der berühmten Trümmerfrau Erika Hohlfeld, welcher mitten in Sachsens Landeshauptstadt, unmittelbar vor dem Rathaus steht. Das Original der Dresdner Trümmerfrau aus Eisenguss, was der deutsche Bildhauer Walter Reinhold im Jahre 1952 erschaffen hatte, wurde 1967 ersetzt und 1991 restauriert.

Gab es sie wirklich, die Trümmerfrauen, die nach dem Zweiten Weltkrieg das zerstörte Dresden aus Ruinen wieder auferstehen ließen?

Fakt ist, dass die Innenstadt der Landeshauptstadt Sachsen während der Bombardierungen im Jahre 1945 stark in Mittleidenschaft gezogen wurde. Nicht nur die Frauenkirche lag nach den verheerenden Luftangriffen, die im Zeitraum vom 13.02. bis zum 15.02.1945 stattgefunden haben, in Schutt und Asche. Ebenso stürzten zahlreiche Prachtbauten wie Kartenhäuser ein. Vom Bombenhagel blieben außerdem an die 80.000 von ca. 222.000 Wohnungen nicht verschont. In den zerbombten Häusern starben zahlreiche Menschen.

Da Väter, Brüder und Ehemänner im Zweiten Weltkrieg gefallen waren, die Männer sich in Gefangenschaft befanden oder schwere Kriegsverletzungen erlitten, packten die Frauen kräftig an. Stein auf Stein, Hammerschlag für Hammerschlag! Es ist kein Mythos, dass vorwiegend Arbeiterinnen am Aufbau der Stadt beteiligt waren. Ihnen wurde nicht umsonst ein Denkmal in der kleinen Parkanlage vor dem Rathaus gesetzt, was auf einem Sockel aus Trümmerziegelwerk errichtet wurde.

Ausstellung Frauentrümmer - Trümmerfrauen

Die Trümmerfrauen haben Dresden wieder aufgebaut. Im Schweiße ihres Angesichts. Hand in Hand, ohne mit der Wimper zu zucken, ohne aufzumucken! Aber, auch dies darf nicht unerwähnt bleiben, am Wiederaufbau der Stadt waren auch Männer beteiligt. Wenngleich es von der Zahl her nicht halb so viele wie Frauen waren.

Ausstellung „Frauentrümmer – Trümmerfrauen“ in der Kreuzkirche Dresden

Möchtest du mehr über die deutschen Frauen der Nachkriegszeit erfahren, empfehle ich dir unbedingt die Kunstausstellung „Frauentrümmer – Trümmerfrauen“ in der Kreuzkirche Dresden zu besuchen. Die Ausstellung der Künstlerin Biggi Slongo-Gastrich, die zugleich Teil einer Reihe von Veranstaltungen des Dresdner Frauenstadtarchivs „Frauen sind …?!“ ist, wurde bereits am 16.10.2015 eröffnet.

Bis einschließlich dem 13.11.2015 kannst die Kunstausstellung „Frauentrümmer – Trümmerfrauen“ in der Ausstellungskapelle der Kreuzkirche besichtigen. Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden werden gerne angenommen, um die Unkosten zu decken. Beachte jedoch die Öffnungszeiten der Dresdner Kreuzkirche, da du außerhalb dieser die Ausstellung der Schweizer Künstlerin nicht besuchen kannst.

Ausstellungen in Dresdner Kreuzkirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert