Wochenende in Rammenau – Auszeit zu zweit
Endlich raus aus Dresden, das Wochenende in Rammenau genießen. So war der Plan. Und der war richtig gut, wie sich herausstellte, denn die idyllische Ortschaft in der schönen Lausitz hat so viel Wundervolles zu bieten. Möchtest du mehr erfahren? Ich zeige dir bei Dresdenreisetipps.de den zauberhaften Fichte-Geburtsort im Landkreis Bautzen.
Ein Wochenende in Rammenau – die ideale Auszeit zu zweit!
Rammenau – eine knappe „Autostunde“ von Dresden entfernt – lässt sich prägnant mit wenigen Worten beschreiben: Lausitzer Bergland, Oberlausitzer Leinentage, Landschlossanlage, Barockschloss, Heimatstube, altes Gefängnis, Philosoph Johann Gottlieb Fichte, Brettteich, Brettmühle, Gondelteich, reizvolle Landschaft, schönstes Dorf in Sachsen. Was sagt dir das? Alles und nichts! Besser ist es nämlich, ein Wochenende in Rammenau zu verbringen, um eine kleine Auszeit zu zweit zu genießen.
Sehenswürdigkeiten gibt es hier in einer Vielzahlt, die man gar nicht erwartet. Die zu erkunden braucht etwas Zeit. Außerdem solltest du dir eine romantische Gondelfahrt auf dem Brett-Teich mit deinem Schatz nicht entgehen lassen, wenn ihr ein Wochenende in Rammenau verbringt. Gondelkahn oder Schwan-Tretboot? Ich glaube, ich kenne deine Antwort. Übrigens wird letzteres gerne von echten Schwänen umschwärmt. Eine schönere Eskorte kann es gar nicht geben.
Sachsens schönstes Dorf: Der Fichte-Geburtsort in der Lausitz
Ramnou oder auch Ramnow, wie der Ort im Landkreis Bautzen obersorbisch heißt, ist allerdings mehr als nur ein paar Worte wert. Die idyllische Ortschaft in der Lausitz, deren Nachbarstadt Bischofswerda ist, kann man einfach nicht an einem Tag auskundschaften. Deswegen rate ich dir, ein Wochenende in Rammenau einzuplanen. Nicht nur im Barockschloss Rammenau gibt es herrliche Sachen zu bestaunen.
Heimatmuseum im alten Gefängnis Rammenau
Sachsens schönstes Dorf birgt viele wundersame Dinge. So wie das „alte Gefängnis“ am Mittelweg in Rammenau, was heute als kleines Heimatmuseum dient. Die Besichtigung dessen kann ich dir nur empfehlen. Der Eintritt ist frei.
Übrigens war Rammenau einst auch Heimat des deutschen Philosophen und Erziehers Johann Gottlieb Fichte. Im Fichte-Geburtsort erinnert nicht nur ein Denkmal an den wohl wichtigsten Vertreter des Deutschen Idealismus. Er ist stets präsent. So gesehen sorgt er sogar für kulinarische Genüsse: in der Fichte-Stube im Herzen von Rammenau.
Romantisch und märchenhaft: Das Landschloss Rammenau!
Verbringst du ein Wochenende in Rammenau, hast du die Möglichkeit, in aller Ruhe den traumhaften Ort zu erkunden, der nicht umsonst zu „Sachsens schönsten Dorf“ gekürt wurde. Du solltest dir nicht die Gelegenheit entgehen lassen, das imposante Landschloss Rammenau zu besichtigen als auch die herrliche Schlossanlage.
Die Landschlossanlage Rammenau ist überaus faszinierend. Wenn du Ruhe und Erholung suchst, solltest du das Schloss und die weitläufige Parkanlage an jenen Tagen aufsuchen, wenn keine Events oder Veranstaltungen im Barockschloss Rammenau stattfinden. Dann kannst du entspannt durch die Räume des Schlosses wandeln, die ganze Pracht bewundern oder gemütlich durch den idyllischen Schlossgarten schlendern, in dem es einen Pavillon gibt, Teiche, Bäche, Tümpel und sehr romantische Plätze für eine kleine Auszeit zu zweit.
Am Wochenende in Rammenau – Leinentage im Schloss genießen!
Rammenau bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen besonderen Wochenendurlaub. Im barocken Landschloss finden jährlich zahlreiche Veranstaltungen statt. Wir hatten das Glück, ein Wochenende in Rammenau zu verbringen, an dem die Lausitzer Leinentage stattfanden. Es war viel los in der prachtvollen Schlossanlage und in den Räumlichkeiten des Schlosses. Selbst in den Nebengebäuden waren Stände aufgebaut. Jubel, Trubel, Heiterkeit herrschte im Barockschloss. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm gab es obendrein. Willst du auch einmal dabei sein? Stelle dich auf die Lausitzer Leinentage im kommenden Jahr ein und merke dir das Wochenende in Rammenau vor!