Internationale Oberlausitzer Leinentage im Barockschloss Rammenau

Barockschloss Rammenau Kleinod der Oberlausitz

Es ist soweit: Die Oberlausitzer Leinentage im Barockschloss Rammenau stehen an. Bei Dresdenreisetipps.de informiere ich dich über das Veranstaltungshighlight in der Oberlausitz. Werbung sozusagen, kostenlos, mit meinen eigenen Eindrücken gepaart.

Internationale Leinentage im Barockschloss Rammenau 2019

 

Am letzten Augustwochenende 2019 finden wieder die Internationalen Leinentage im Barockschloss Rammenau statt. Ich durfte vor einigen Jahren live dabei sein und war fasziniert von der Vielfalt dieser Veranstaltung in einer der schönsten Landbarockanlagen Sachsens.

Leinentage Rammenau Schlossevent

Dieses Jahr, von Samstag, dem 24.08.2019, bis Sonntag, dem 25.08.2019, haben sich in der barocken Schlossanlage in Rammenau rund 200 Manufakturen, Designer und Kunsthandwerker aus Sachsen, Deutschland und der ganzen Welt angesagt. Sie präsentieren während der Internationalen Leinentage in der Oberlausitz ihre Produkte: Vom edelsten Leinen über ausgewöhnliche Textilien und handgefertigten Schmuck, ist alles dabei, was die Herzen der Besucher erfreuen wird. Auch Blaudrucke, Seilerarbeiten, Gefilztes, Gesponnenes, Gewebtes und Korbwaren können bei den Leinentagen im Barockschloss Rammenau bewundert und erworben werden.

Leinentage Barockschloss Rammenau 2019Barockschloss Rammenau Kunst und Handwerk Darüber hinaus soll es wieder ein großartiges Unterhaltungsangebot geben. Livemusik auf zwei Bühnen, Modenschauen und interessante Vorführungen, zum Beispiel wie aus Flachs feinstes Leinen gewonnen wird, runden das Event in der Oberlausitz ab. Die jüngsten Besucher kommen auch nicht zu kurz, denn laut meiner Recherchen wird es ein großes Bastelangebot geben, eine Spielwiese mit Hüpfburg und andere Sachen, die Kindern Freude machen.

Dresden Reisetipps Veranstaltungen Rammenau Oberlausitz

Im romantischen Schlossgarten herrscht Trubel

 

Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Großveranstaltungen, wo Menschen dicht an dicht stehen und Gedränge herrscht. Gleich gar nicht bei den momentan herrschenden hochsommerlichen Temperaturen. Doch bei der Veranstaltung im Barockschloss Rammenau sieht das ganz anders aus. Ich weiß, es waren damals am Wochenende im  Fichte-Geburtsort zahlreiche Besucher anwesend, um den Internationalen Leinentagen beizuwohnen. Jedoch war es nicht unangenehm voll, denn in der weitläufigen Schlossanlage “verlief“ es sich.

Wenn dir der Trubel also zu viel wird, verkrümel dich einfach in den hinteren Teil der barocken Parkanlage. Dort, wo Bäume Schatten spenden, die Luft frisch ist und das sanfte Plätschern des Wassers im Schlossteich zu vernehmen. Lauschige Plätzchen zum Verweilen, um die Seele baumeln zu lassen und der Livemusik aus der Ferne zu lauschen, gibt es in der romantisch angehauchten Barockschlossanlage auch.

Schlosspark Barockschloss RammenauDresden Reisetipps Leinentage OberlausitzWasserspiele im Schlossgarten RammenauUnd wenn „der kleine Hunger“ kommt, musst du nicht mit grummelnden Magen durch die liebevoll gestaltete Gartenanlage schlendern. Für Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt, wie es bei Großveranstaltungen üblich ist.

Dresden Reisetipps Romantik im Schlossgarten Rammenau Oberlausitzer Leinentage Rammenau

Schlossbesichtigung in der Oberlausitz

 

Wenn du schon in einem der „schönsten Dörfer Sachsens“ verweilst, um an den Leinentagen im Barockschloss Rammenau teilzunehmen, darfst du dir eine Schlossbesichtigung nicht entgehen lassen. Du wirst überrascht sein, was dir im Inneren des Schlosses „begegnet“: weniger Barock, stattdessen mehr Klassizismus. Man könnte auch sagen klassizistischer Barock. Dieses imposante Zusammenspiel der beiden prägenden Kunststile musst du dir ansehen. Ich war total begeistert davon.

Barock und Klassifizismus Rammenau

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Museumsrundgang während der Oberlausitzer Leinentage im Barockschloss Rammenau möglich ist. Als wir vor einigen Jahren dort waren, war dies der Fall. Warum sollte es nun anders sein? Informiere dich bestenfalls vorab online über das Festprogramm der Leinentage, Preise und Anfahrt.

Sofern du genügend Zeit mitgebracht hast, vielleicht sogar ein Wochenende in Rammenau verbringst, darfst du dir das „Drumherum“ nicht entgehen lassen.

Während ich gerade so darüber schreibe, bekomme ich große Lust darauf, einmal wieder in die schöne Oberlausitz zu fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert