Bismarckturm mit Panoramaaussicht in Bad Gottleuba-Berggießhübel

Ausflug Bismarckturm Bad Gottleuba-Berggießhübel

Der Bismarckturm mit Panoramaaussicht in Bad Gottleuba-Berggießhübel war kürzlich unser Ausflugsziel. Von Dresden starteten wir spontan in Richtung Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Ausflug zum Bismarckturm mit Panoramaaussicht in Bad Gottleuba-Berggießhübel

 

Eigentlich wollten wir durch die idyllische Waldlandschaft streifen. Die farbenfrohen Bäume bewundern, das Herbstlaub unter den Schuhen rascheln hören. Einen Waldspaziergang im Herbst unternehmen. Unser Ziel: Der Bismarckturm mit Panoramaaussicht in Bad Gottleuba-Berggießübel.

Waldgebiet mit Bismarckturm

Herbstspaziergang durch den Wald bei Berggießhübel

 

Am Montagmorgen brachen wir spontan zu einem Ausflug in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf. Ich liebe diese traumhafte Landschaft, die im goldenen Herbst noch sehr viel schöner ist als ohnehin. Ein Abstecher zum Bismarckturm mit Panoramaaussicht in Bad Gottleuba-Berggießhübel stand auf dem Plan.

Ausflugsziel Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeLandschaft Sächsische Scheiz-OsterzgebirgeEs war ein milder Oktobertag. Ideal für einen Herbstspaziergang durch den Wald hinauf zur Panoramahöhe samt Bismarckturm im Doppelkurort Bad Gottleuba-Berggießhübel.

Waldspaziergang Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeAuszeit im HerbstwaldDas Gute an einem Waldspaziergang ist, dass „man“ (wer auch immer sich damit angesprochen fühlt) nicht so schnell außer Puste gerät, wenn es mal etwas steiler bergauf geht. Zumal es reichlich Ablenkung gibt. Vor allem dann, wenn der Blick (meiner jedenfalls) mehr auf den Waldboden gerichtet wird. In der Hoffnung, dort einige Pilze für die Zubereitung einer schmackhaften Pilzmahlzeit zu entdecken. Leider konnte ich im herabgefallenen bunten Laub keine ausmachen. Dennoch ging der Aufstieg auf diese Weise schneller vonstatten.

Ankunft Ausflugsziel Bismarckturm auf der Panoramahöhe 

 

Irgendwann standen wir dann auf der über 430 Metern hoch gelegenen Panoramahöhe, dem Platz mit der gleichnamigen Gaststätte (Bergbaude und Pension) und vor unserem Ausflugsziel.

Bergbaude Panoramahöhe Bad Gottleuba-BerggießübelSpielplatz am Bismarckturm Bad Gottleuba-Berggießhübel

Der Bismarckturm bei Berggießhübel ist einer von insgesamt 184 Bismarcktürmen in Deutschland, von denen es hierzulande (lt. Wikipedia) nur noch 146 geben soll. Auf meinen Fotos ist das Prachtstück leider etwas schief geraten, doch nicht minder eindrucksvoll anzusehen. Finde ich jedenfalls. Aber was soll ich sonst auch zu meiner Rechtfertigung sagen?!

Bismarckturm mit Panoramaaussicht in Bad Gottleuba-Berggießhübel

Bismarckturm mit Panoramaaussicht Leider konnten wir an diesem sensationell-sonnigen Oktobertag die 100 steinigen Stufen im Inneren des Turms nicht erklimmen, um bis zur Aussichtsplattform zu gelangen. Weil niemand im Gasthaus anzutreffen war, um uns die Schlüssel für die Turmbesichtigung auszuhändigen.

Ausflugsziel Bismarckturm in Bad Gottleuba-BerggießübelAus der schönen Aussicht vom Bismarckturm wurde somit nichts, weil die Bergbaude auf der Panoramahöhe 1 in Berggießhübel zu dieser Zeit noch geschlossen hatte. Schlussendlich war es halb so schlimm, denn meine Digitalkamera hatte sich derweil „verabschiedet“ – Akku leer.

Irgendwann kommen wir wieder. Dann gibt es das „volle Programm“: Turmaufstieg und viele tolle Fotos vom Bismarckturm mit Panoramaaussicht.

Den Doppelkurort Bad Gottleuba-Berggießhübel empfehle ich bei Dresdenreisetipps.de nur zu gerne. Überhaupt lohnt sich ein Tagesausflug von Dresden in Richtung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu jeder Jahreszeit, denn die zauberhafte Gegend bietet reichlich Sehenswürdigkeiten und wundervolle Orte zur Entspannung inmitten der Natur. Sehr schön war es damals auch in Tharandt auf der Burgruine. Die Aussicht von dort oben war zwar nicht so weitreichend, jedoch nicht weniger beeindruckend.

Gefällt dir das Ausflugsziel mit dem Bismarckturm auch so gut?

 

Update 22.12.2022

Feuer vernichtet Bergbaude Panoramahöhe am Bismarckturm

 

Die Bergbaude „Panoramahöhe“ am Bismarckturm war einst ein beliebter Ort der Einkehr für Wanderer. Am Dienstag, dem 20.12.2022, brannte das Gebäude vollständig nieder. Zunächst soll ein Nebengebäude der Baude in Flammen gestanden haben. Aufgrund des starken Windes griff das Feuer schnell auf das benachbarte Wohnhaus über.

Trotz intensiver Bemühungen der 100 Kameraden der 18 Feuerwehren, die bis in die Nachtstunden hinein versuchten, den Brand zu löschen, war nichts mehr zu retten. Das Fatale war, dass vor Ort kein Löschwasser vorhanden war, weshalb für die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren ein Pendelverkehr eingerichtet werden musste. Dies hatte eine zeitweise Straßensperrung der Staatsstraße 173 zur Folge.

Glatteis sorgte ebenfalls für erschwerte Bedingungen bei den Löscharbeiten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ein Feuerwehrmann musste ins nächstliegende Krankenhaus gebracht werden, nachdem er auf dem vereisten Weg ausgerutschte und sich Verletzungen hinzuzog. Die Besitzer der Bergbaude zwischen Bad Gottleuba und Berggießhübel blieben glücklicherweise unverletzt, da sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Jedoch verlor die Familie nur wenige Tage vor Weihnachten ihr gesamtes Hab und Gut, ihr Dach über den Kopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert