Fisch- und Waldfest in Moritzburg Ende Oktober besuchen

Binnenleuchtturm Moritzburg

Sei dabei beim Fisch- und Waldfest in Moritzburg, welches seit vielen Jahren Tradition hat und zahlreiche Besucher nach Sachsen zieht. Auch in diesem Jahr wird wieder abgefischt und ein Volksfest daraus gemacht. Wobei es düstere Prognosen hinsichtlich der Fischausbeute geben soll, die dramatisch unter den bisherigen Ergebnissen liegen könnte. Aber: Abwarten und Tee trinken! Den Ausflug nach Moritzburg solltest du dir nicht vermiesen lassen.

Abfischen und genießen beim Fisch- und Waldfest in Moritzburg

 

Jedes Jahr Ende Oktober findet an den Teichen rund um den Moritzburger Schlossteich das legendäre Abfischen statt, welches vor Ort gleich in Genuss übergeht. Das Fisch- und Waldfest in Moritzburg zählt zu den beliebtesten Volksfesten in Sachsen. Ein Grund mehr, dem traumhaften Ausflugsziel vor den Toren Dresdens einen Besuch abzustatten.

Abfischen beim Fisch und Waldfest MoritzburgWir waren erst im vergangenen Sommer dort und wieder einmal sehr angetan von dieser herrlichen Teichlandschaft mit dem Aschenbrödel-Schloss in der Mitte, umgeben von Wäldern und Feldern. Und was mir da alles vor die Linse kam, lässt sich mit Worten kaum beschreiben. Selbst alte Gemäuer, die ich ja so sehr liebe, waren dabei. Meckere nicht herum, sei froh, wenn ich dir zeige, was morgen vielleicht nicht mehr vorhanden ist.

Omi lädt einalter Charme Meine Dresden Reisetipps sind nun einmal etwas anders als erwartet. Und das ist auch gut so, finde ich.

Nutze die Gelegenheit, wenn du das Fisch- und Waldfest in Moritzburg besuchst, um diese faszinierende Gemeinde näher kennenzulernen. Das Fasanenschlösschen zählt ebenso zu den Sehenswürdigkeiten wie der kleine Leuchtturm in unmittelbarer Nachbarschaft.

Sehenswertes Fisch- und Waldfest Moritzburg Dresden Reisetipps Fisch- und Waldfest MoritzburgJener befindet sich am Ende einer 50 m langen Mole am Großteich Bärendorf. Es handelt sich dabei um den einzigen Binnenleuchtturm im Freistaat Sachsen überhaupt. Sozusagen eine Rarität mit eindrucksvoller Entstehungsgeschichte.

Abfischen in MoritzburgSofern du beim diesjährigen Fisch- und Waldfest in Moritzburg vor Ort bist, kannst du dieses Kleinod samt Hafenanlage augenscheinlich bewundern. Die urigen Gasthöfe im Umkreis sind ebenso sehenswert wie alle anderen historischen Gebäude in Moritzburg.

Okay, dir ist mehr nach Fischgenuss und Köstlichkeiten aus der Region. Dann werde ich dich nicht weiter mit meinen Ein- oder Rückblicken nerven. Beim Fisch- und Waldfest in Moritzburg bist du goldrichtig. Nach dem Abfischen ist es möglich, fangfrischen Fisch vor Ort zu erwerben oder gleich an einem der Stände auf dem Schlossparkplatz zu verzehren. Ganz nach deinem Geschmack zubereitet. Gegrillt, geräuchert, mariniert oder wie sonst?

Falls du ein echter Fisch-Gourmet bist, solltest du dir das Showkochen im Anschluss an die Moritzburger Fischumzüge nicht entgehen lassen. Eventuell werden dabei bislang geheime Tipps hinsichtlich der Zubereitung diverser Fischgerichte, von denen es nun wirklich sehr viele gibt, aufgetischt. Wäre das alleine nicht schon Grund genug, um an der geplanten Fischversteigerung beim Fisch- und Waldfest in Moritzburg teilzunehmen?

Fisch- und Waldfest Moritzburg Sachsen

Moritzburger Fischzug, Lampionumzug und weitere Highlights beim Fisch- und Waldfest

 

Das Fisch- und Waldfest in Moritzburg findet alljährlich am letzten Wochenende im Oktober statt. In diesem Jahr fällt es auf Samstag, dem 29.10.2022, sowie Sonntag, dem 30.10.2022. Der Moritzburger Fischzug ist Dreh- und Angelpunkt der traditionsreichen Veranstaltung. Damit das Schauabfischen stattfinden kann, werden die Moritzburger Teiche abgelassen.

Moritzburger Fisch- und WaldfestAllerdings geht aus jüngsten Medienberichten hervor, dass die Teichwirtschaft Moritzburg GmbH derzeit in großer Sorge ist. Aber wieso? Wie es heißt, sei aufgrund der bisherigen Witterungsverhältnisse von einer „mageren Fischbeute“ auszugehen. Aber ist dies Grund genug, um dem legendären Fisch- und Waldfest in Moritzburg fernzubleiben?

Immerhin erwarten die Besucher noch viele weitere Highlights. Die Jüngsten unter ihnen dürften den Lampionumzug kaum erwarten können, der am Sonnabend um 17:30 Uhr am Rüdenhof seinen Anfang nimmt und im Moritzburger Schlosspark endet. Anschließend soll hinter Aschenbrödels Märchenschloss ein gigantisches Feuerwerk den Himmel über Moritzburg zum Leuchten bringen. Das Festtagsprogramm hält noch weitere Überraschungen für Besucher bereit, die das Moritzburg Volksfest nicht versäumen möchten. Holz spielt natürlich dabei auch eine große Rolle. Ich war bisher so auf den Fisch fixiert.

Holz aus Sachsen Fisch- und Waldfest Moritzburg

Fisch- und Waldfest in Moritzburg: ein paar Tipps zum Schluss

 

Möchtest du beim Abfischen in Moritzburg und den anschließenden Festivitäten dabei sein? Mache dich beizeiten auf den Weg, so entgehst du mit viel Glück dem Blechlawinen-Stau und ergatterst noch einen Parkplatz. Aber vergiss nicht, genügend Kleingeld für den Parkautomaten einzustecken. Der möchte kräftig gefüttert werden. Im Gegensatz zu den gefiederten Teichbewohnern, die scheinbar hungrig herumlungern und auf milde Gaben warten.

Fisch- und Waldfest in MoritzburgDresden Reisetipps Moritzburg Fisch- und WaldfestWasservögel nicht fütternNicht füttern!!! Dies sagen jedenfalls die Schilder an den Ufern der Moritzburger Teiche aus. Also halte dich bitte dran, dem Federvieh zuliebe!

Obacht, falls du etwas verschnabulieren willst. Selbst in Bäumen sitzen Futterneider. Rabenvögel tun erst einmal ganz uninteressiert, um ihre auserkorenen Opfer in Sicherheit zu wiegen. Langsam pirschen sie sich heran und beäugen alles aus nächster Nähe.

Rabenvögel Schlosspark MoritzburgDu solltest nicht zu freundlich sein und gleich gar nicht deine Hand ausstrecken, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Ehe du dich versiehst, schnappen sie zu. Nicht nach deinen Fingern, die sind völlig uninteressant.

hungrige Raben MoritzburgWenn du Pech hast, fliegen sie mit deiner Fischsemmel davon, von der du gerade erst einmal abgebissen hast. Wie auch immer, du bist vorgewarnt. Und nun viel Spaß beim diesjährigen Fisch- und Waldfest in Moritzburg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert