Hochlandfest Weißig: „Hast`e Töne?!“

Das 22. Hochlandfest Weißig stand unter dem Motto „Hast`e Töne?!“ und ich war dabei. Meine Impressionen möchte ich den treuen Lesern von Dresdenreisetipps.de nicht vorenthalten.

22. Hochlandfest Weißig Impressionen

Impressionen vom 22. Hochlandfest Weißig  

 

Das 22. Hochlandfest Weißig unter dem Motto „Haste Töne?!“, fand bereits am zweiten Septemberwochenende 2018 statt. Ich hätte gerne schon früher meine Impressionen davon in Bildern präsentiert, doch irgendwie kam immer etwas dazwischen. Nun aber, wo bereits Oktober ist, möchte ich die goldenen Septembertage im Schönfelder Hochland Revue passieren lassen.

 

 

Essen und Trinken gab es reichlich. Auch das voluminöse Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein konnte sich sehen und hören lassen. Für jeden Besucher war etwas Passendes dabei und selbst an Hundehalter wurde gedacht. Besser gesagt, an deren Vierbeiner.

 

Märchenhaftes im Schönfelder Hochland

 

Märchen dürfen natürlich bei keinem Dresdner Familienfest fehlen. Im Schönfelder Hochland gibt es übrigens ein richtiges Märchenschloss. Besser gesagt ein Zauberschloss, nämlich das „magische“ Schloss Schönfeld. Aber darüber berichte ich irgendwann einmal genauer bei Dresdenreisetipps.de – versprochen. Meine Impressionen zum Thema Märchenhaftes beim 22. Hochlandfest Weißig gibt es hier in Form von Fotos.

 

Märchenstunde mit Fee Lia

Märchenfee Lia beim 22. Hochlandfest Weißig

Märchenfee Lia zu Besuch beim Hochlandfest Weißig – Hast`e Töne?!

Abgesehen von den zahlreichen Spiel- und Spaß-Angeboten für Kinder aller Altersklassen, gab es für die Jüngsten obendrein tolle Mitmachaktionen beim 22. Hochlandfest Weißig.

Die gemütliche Traktorfahrt habe ich mir mit der süßen Maus meiner Freundin nicht entgehen lassen. Das kleine Stadtkind war begeistert davon, ebenso wie die anderen Insassen auf dem Minitrecker. Die Feuerwehr Weißig hatte einiges im „Gepäck“, um Neugier bei den jüngsten Hochlandfestbesuchern zu wecken. Auch die älteren Besucher konnten sich auf dem Gelände der Feuerwehr umschauen, mitmachen und viel Wissenswertes erfahren. Fahrgeschäfte fehlten beim 22. Hochlandfest Weißig ebenso wenig wie „Fressbuden“ mit Zuckerwatte, Waffeln und Co.

Kinderprogramm 22. Hochlandfest Dresden Weißig

Fahrspaß für die Jüngsten beim Hochlandfest in Dresden Weißig

Kindertrödelmarkt Dresden Weißig

Kindertrödelmarkt Hochlandfest Weißig

Dresdner Event Weißig

22, Hochlandfest Weißig Hoftrödel mit Grillbratwurst

Kulturelles und Interessantes, Heiteres und Spannendes – es wurde wirklich nichts ausgelassen. Dieses Jahr habe ich es mir nicht nehmen lassen, Hoppes Hoftheater einen Besuch abzustatten.

Hoppes Hoftheater Tag der offenen Tür Hochlandfest Weißig

Weitere Impressionen vom 22. Hochlandfest Weißig in Form von Fotos.

Impressionen 22. Hochlandfest Weißig

Hast`e Töne? Keine Frage … 

Die Stars auf der Bühne am Dorfteich gaben ihr Bestes, um zur musikalischen Unterhaltung beizutragen. Beim Auftritt von Heino (nicht der Echte) wurde kräftig mitgesungen und fleißig geschunkelt.

Heino Double beim 22. Hochlandfest Weißig

Als Schlagersängerin Maja Catrin Fritsche auftrat, kam ebenfalls viel Stimmung auf. Sie riss selbst die Jüngsten vom Hocker.

Maja Catrin Fritsche singt beim Hochlandfest Weißig in Dresden

Maja Catrin Frtische in Dresden

Heiße Öfen, coole Motorräder, alte Traktoren und Oldtimer
Hochlandschrauber Dresden Weißig

Auf dem Hof der „Hochlandschrauber“ in Weißig herrschte mächtig viel Gedränge um die Motorräder aus der DDR. Ab und zu wurden „Jubelschreie“ beim Anblick der heißen Öfen aus Urgroßvaters Zeiten ausgestoßen. Ja, da kamen Erinnerungen hoch beim Anblick von „Schwalbe“ und Co.

 

TWL Troll Hochlandschrauber Weißig

Opas Motorrad alt und cool

Oldtimer beim 22. Hochlandfest Weißig

Oldtimer-Liebhaber hatten ihre helle Freude an den coolen Fahrzeugen von damals, die gegenüber auf der Wiese standen.

DDR Fahrzeuge und Oldtimer Dresden

Trabi DDR mit Faltdach Dresden

 Schön war`s wieder!

So ein verlängertes Wochenende im Schönfelder Hochland, mit Hoftrödel, preiswerter Bratwurst vom Grill, Musik, Kunst und Kultur, ist doch etwas Herrliches für Stadtmenschen, die mal in Ruhe Feste feiern möchten. Um es mal so auszudrücken. Laut ging es nämlich trotzdem zu. Zum Beispiel als die Gäste im Festzelt am Abend einen über den Durst getrunken hatten. Oder als die Zuschauer vor der Bühne kräftig mit trällerten. Schließlich hieß das Motto des 22. Hochlandfests nicht umsonst: „Haste Töne?!“.

Auf jeden Fall kann ich sagen: Schön war`s wieder!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert