Einladung zum 17. Brunnentag in Dresden
Der Brunnentag in Dresden wird seit 1999 jedes Jahr am ersten Samstag im Wonnemonat Mai veranstaltet. Im Jahr 2015 wird die Brunnensaison am 2. Mai eröffnet. Liebst du Wasserspiele, Springbrunnen, sprudelnde Quellen? Dann solltest du dir die Eröffnung des 17. Brunnentages in Sachsens Landeshauptstadt nicht entgehen lassen!
Brunnentag in Dresden: faszinierende Wasserspiele warten auf dich
Falls du am 17. Brunnentag in Dresden nicht dabei sein kannst, möchte ich dir bei Dresdenreisetipps.de einige Wasserspiele und Brunnenanlagen meiner Heimatstadt näher vorstellen.
Wusstest du, dass Dresden zu den brunnenreichsten Städten Deutschlands gehört? In der Landeshauptstadt Sachsen befinden sich weit über 300 Brunnen, von denen momentan knapp über 70 vom Dresdner Grünflächenamt „betreut“ werden. Glaubst du etwa, „Brunnen“ ist gleich „Brunnen“, irrst du. Es gibt die unterschiedlichsten Brunnenarten. Dazu zählen Brunnenschalen, Brunnenbecken, Dorfbrunnen, Trinkbrunnen, Saugbrunnen, Etagenbrunnen, Springbrunnen, Monumentalbrunnen und Wandbrunnen. Um nur einige Beispiele zu nennen. Im schönen Elbflorenz gibt es sogar „Freizeitbrunnen“, herrliche Brunnenanlagen und gigantische Fontänenbrunnen.
Lerne den ältesten Brunnen am Brunnentag in Dresden kennen
Ein wunderschönes Brunnenexemplar ist der Queckbrunnen in der Wilsdruffer Vorstadt. Hierbei handelt es sich um ein viereckiges Sandsteinbrunnenhaus von 4,5 m Größe, mit Brunnensockel samt eisernem Wasserauslaufrohr und einer Storchenfigur auf dem Dach, die ein Baby im Schnabel trägt. Der Queckborn an der Hertha-Lindner-Straße wurde erstmals anno 1461 urkundlich erwähnt, ist somit einer der ältesten Brunnen Dresdens und galt einst als Wahrzeichen der Stadt.
Ein richtiges Wasserspiel-Paradies ist der Dresdner Zwinger. Nicht nur das barocke Nymphenbad ist einen Besuch wert. Auch die reich verzierten und wunderschön gestalteten Wandbrunnen sowie die Springbrunnen in der Gartenanlage des Zwingers können sich sehen lassen. Und dann wäre da noch der Cholerabrunnen in unmittelbarer Nachbarschaft.
Auf dem „Balkon Europas“, wie die Brühlsche Terrasse genannt wird, am Ostende (in Richtung Carolabrücke) befindet sich ein Brunnenbecken, was von zwei Treppenaufgängen mit Handlauf umgeben ist. Dabei handelt es sich um den Delphinbrunnen, der seinen Namen wohl dem Delphin zu verdanken hat, der samt Putte auf einer steinernen Muschel, die sich auf einem künstlich erschaffenen Felsen befindet.
Sei live dabei am 02. Mai, Eintritt frei!
Der 17. Brunnentag in Dresden gibt dir Gelegenheit, die bezaubernden Wasserspiele in der brunnenreichen Landeshauptstadt Sachsens zu bewundern, wie zum Beispiel die Monumentalbrunnen an der Hauptstraße. Ein guter Grund, dir die Eröffnung der Brunnensaison 2015 nicht entgehen zu lassen. Der „Eintritt“ ist in dem Fall frei, Spenden werden jedoch gerne angenommen. Jene dienen dem Erhalt der Dresdner Brunnen.
Treffpunkt ist 10:00 Uhr am Brunnen Tannenstraße in der Dresdner Neustadt. Wohin die Brunnentour 2015 führt, kannst du der „Einladung zum 17. Dresdner Brunnentag“ entnehmen, die per PDF-Datei online zur Verfügung steht. Anmeldungen sind wünschenswert. Nähere Informationen zum diesjährigen Brunnentag Dresden findest du auf der Webseite Dresden.de.
Falls du zum Auftakt der diesjährigen Brunnensaison nicht zugegen sein kannst, auch nicht so schlimm: Im kommenden Jahr wird es wieder einen Brunnentag in Dresden geben.