Dresden Weißig im Schönfelder Hochland

Weißig Dresdner Stadtteil

Heute möchte ich dir Dresden Weißig im Schönfelder Hochland bei Dresdenreisetipps.de als Ausflugsziel mit Kind und Kegel ans Herz legen. Ich liebe diesen entzückenden Stadtteil im Nordosten Dresdens aus vielerlei Gründen. Weil er noch Natur pur bietet, für Kunst und Kultur steht, Tierfreunde einlädt sowie für kleine und große Puppenspielliebhaber attraktiv ist. (Text enthält kostenlose Werbung für Mai Hof Puppentheater und Hoppes Hoftheater)

Dresden Weißig im Schönfelder Hochland – Natur pur erleben

 

Weißig, idyllisch im Schönfelder Hochland gelegen, ist ein charmanter Dresdner Ortsteil mit dörflichem Charakter. Eigentlich viel zu schön, um ihn öffentlich bei Dresdenreisetipps.de vorzustellen. Hier sagen sich noch „Fuchs und Hase gute Nacht“. So soll es auch in Zukunft bleiben. Deswegen empfehle ich Dresden Weißig im Schönfelder Hochland lediglich als Ausflugsziel für Familien, Wanderfreunde, Kunst- und Kulturliebhaber.

Idylle im GrünenNatur purErholung am Dresdner StadtrandImmobilienhaie und Häuslebauer dürfen sich gerne anderweitig nach geeigneten Grundstücken umsehen. Ich möchte wenigstens hier, in Weißig und Umgebung, noch lange Natur pur erleben und die Ruhe genießen dürfen.Dresden Naherholung in WeißigWandern im Schönfelder HochlandRast am Tümpel in Weißig

 

Die Puppen tanzen im Schönfelder Hochland: Mai Hof Puppentheater in Dresden Weißig

 

Im Schönfelder Hochland mangelt es nicht an guter und vielfältiger Unterhaltung. In Weißig tanzen sogar die Puppen. Aber nicht auf dem Tisch, sondern im Mai-Hof-Puppentheater. Ob es stürmt, regnet oder schneit, zu jeder Jahreszeit hält Hella Müller ein bunt gemixtes Unterhaltungsprogramm für kleine und große Leute bereit. Egal wie alt oder jung ihr seid, schaut einfach mal vorbei.

Eingang Mai-Hof Puppentheater DresdenHella Müller ist eine leidenschaftliche Puppenspielerin und Regisseurin, die jeder Stab- und Handpuppe Leben einhaucht. Sie lässt die Marionetten an den Fäden tanzen, dass es eine Freude ist dabei zuzusehen. Hella Müller ist gebürtige Chemnitzerin, lebt jedoch schon länger in einem alten Bauernhaus in Dresden Weißig im Schönfelder Hochland. Bereits der äußere Anblick verrät, dass drinnen jemand wohnt, der fantasievoll, kreativ und künstlerisch begabt ist. Das Mai-Hof Puppentheater im Schönfelder Hochland „erblickte“ in der Garage einer ehemaligen Gastwirtschaft in Weißig „das Licht der Puppenwelt“.

Mai-Hof Puppentheater und PuppensammlungGerne führt Hella Müller ihre Besucher vor oder nach den Theateraufführungen durch Haus und Hof, um ihnen ihre zauberhafte kleine Welt vorzustellen. Dazu gehört auch ein privat geführtes Puppen- und Spielzeugmuseum. Und das solltest du dir unbedingt ansehen, denn auf der Hauptstraße 46 in Dresden werden Kindheitsträume wahr. Die Dresdner Puppenspielerin veranstaltet zudem „Märchenabende für Erwachsene“. Da ist für knisternde Spannung gesorgt.

Werbung – Buchtipp

Kultur pur in Weißig – Hoppes Hoftheater

 

Dresden Weißig im Schönfelder Hochland ist gar nicht mal so unbekannt. Jedenfalls nicht bei den Kunst- und Kulturfreunden. Immerhin befindet sich am Rande des Ortsteils auch noch „Hoppes Hoftheater“. Rolf Hoppe, der zu DDR-Zeiten beliebte und international bekannte Schauspieler, der auch Lesungen auf Schloss Weesenstein gibt, hatte bei der Gründung des sogenannten „Theaters der Nähe“ seine Hand im Spiel.

Rolf Hoppe Theater im Hof Der 1995 gegründete Kultur- und Kunstverein Schönfelder Hochland konnte nicht genügend finanzielle Mittel aufbringen, um ein geeignetes Grundstück in Weißig zu erwerben, dass sich zu einem (so die Vision) „künstlerisch-kulturellen Ort am Rande der Stadt“ ausbauen ließ. Prinzipal Rolf Hoppe kaufte kurz entschlossen der Gemeinde einen Bauernhof in Weißig ab und stiftete ihn dem Kultur- und Kunstverein Schönfelder Hochland.

Hoppes Hoftheater an der Südstraße Dresden

Ein kleiner Tipp noch, der eher eine Bitte ist:   

Möchtest du eine der Veranstaltungen im „Hoftheater Dresden“ besuchen, wäre es besser, wenn du die Buslinien (Bus 61, 98B) bis zum Haltepunkt Südstraße nutzen würdest. Einerseits kommst du schneller ans Ziel. Andererseits ersparst du dir die nervige Parkplatzsuche, da die Parkmöglichkeiten in direkter Nähe des Hoftheaters sehr beschränkt sind. Pkws, die Zufahrten blockieren, sind nicht nur den Anwohnern ein Dorn im Auge. Falsch geparkte Fahrzeuge stellen überdies eine Bedrohung für Leib und Leben dar, da im Notfall weder Feuerwehr noch Rettungswagen ungehindert ans Ziel gelangen können.

Dorfkirche und Reiterweg

Spiel und Spaß inmitten der Natur auf der Kinder- und Jugendfarm

 

Schafe auf dem BauernhofDie Kinder- und Jugendfarm „Spielwiese“ auf der Hauptstraße 21 in Dresden Weißig, am Fuße des Hutberges gelegen, ist ein toller Platz für Stadtkinder. Hier können die Kleinen frische Landluft schnuppern, Natur pur genießen, mit Tieren in Kontakt kommen,  Pflanzen kennenlernen.

Gänse auf dem Land Dresdner Stadtkinder entdecken das LandlebenZiege wartet auf FutterDie Kinder- und Jugendfarm verspricht auch viele Abenteuer, Spiel und Spaß inbegriffen. Chillen und quatschen ist ebenso angesagt, wie das Versorgen der Tiere, die dort leben. Auch Buden bauen oder einfach nur „abhängen“, wie die Schuhe auf der Leine im Eingangsbereich, ist möglich.

Schönfelder Hochland Kinder- und JugendfarmDie Kinder- und Jugendfarm im Schönfelder Hochland ist sowohl vom Haltepunkt „Hutbergschule“ der Buslinie 61 zu erreichen als auch „über Land“. Als Orientierungshilfe dient der Kirchturm in Weißig, da sich das kleine Paradies für Kinder und Jugendliche gleich neben dem Friedhof mit Kirche befindet.

Dorfkirche mit Friedhof WeißigFriedhof Dresden Weißig im Schönfelder HochlandÜbrigens werden keine Eintrittsgebühren erhoben, wenn du mit deinem Nachwuchs die Kinder- und Jugendfarm besuchen willst.  Ausflugsziel mit KindernDie „Spielwiese“ kann ganzjährig besucht werden. Die exakten Öffnungszeiten findest du auf der Homepage Kinderland-Sachsen e. V. – hierbei handelt es sich um einen freien Träger der Jugendhilfe. Dieser betreut und unterstützt das Projekt „Unsere Farm“ bereits seit 2001.

Kinder- und Jugendfarm DresdenNoch nicht genug getobt? Dann schnell hinunter zum großen Holzspielplatz am Dorfteich. Dort gibt es Schaukeln, Klettergeräte, viel Sand und eine Tischtennisplatte.

Spielplatz Dresdengroßer Holzspielplatz mit Schaukeln und Rutschen in Dresden Spielplatz am Dorfteich Dresden Weißig im Schönfelder HochlandSpielen macht hungrig. Ist das Lunch-Paket leer, dann geht es hinüber auf die andere Straßenseite. In der „Volksküche“ gibt es bestimmt noch etwas Leckeres für den knurrenden Magen.

preiswert essen im Schönfelder HochlandDanach lohnt sich ein Bummel durch die dörfliche Ortschaft mit den zahlreichen historischen Bauerngehöften, die zudem noch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Bauernhof Dresden WeißigZum Beispiel den Gedenkstein für König Albert an der Hauptstraße in Weißig, der anlässlich dessen 70. Geburtstags im Jahr 1898 errichtet wurde.

Gedenkstein Hauptstraße Dresden WeißigDorfkern Dresden Weißig im Schönfelder HochlandVerschnaufpause in WeißigWir sind gerne in Dresden Weißig im Schönfelder Hochland, weil es hier noch schön ruhig und dennoch „viel los“ ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert