Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz lädt ein!

Der Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz lädt ab dem 3. Dezember wieder zum Weihnachtsbummel in Dresden ein. Auf und rund um den Körnerplatz herrscht festliche Weihnachtsstimmung.

20. Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz – klein aber fein!

 

Klein aber fein ist der nunmehr 20. Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz, der unter anderem über das legendäre „Blaue Wunder“ zu erreichen ist. Die Imbiss- und Glühweinbuden, die sich zwischen den Verkaufsständen mit Handwerkskunst, Spielwaren und allerlei schönen Dingen befinden, sind auch in diesem Jahr wieder der „Renner“.

Weniger stimmungsvoll sind die langen Schlangen davor und das dichte Gedränge ringsum. Da vergeht manch einem Weihnachtsmarktbesucher die festliche Stimmung. Sicherlich macht der Bummel über Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz hungrig und natürlich gehört eine Tasse Glühwein unbedingt zum Adventsbummel dazu. Wer also mag, kann sich gerne in die Schlangen einreihen. Allerdings rate ich dringend dazu, die Getränke niemals aus den Augen zu lassen. Erst heute wurde in den Medien wieder vor K.O. Tropfen im Glühwein auf den Weihnachtsmärkten in Deutschland gewarnt.

Ob bei deinem Bummel über den 20. Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz wirklich Adventsstimmung aufkommt, wird sich zeigen. Es braucht schon etwas Zeit, sich durch die Menschenlawine in den schmalen Gassen zu zwängen. Früher war es einmal ruhiger und besinnlicher hier. Seit das „Winterpendant“ des Dresdner Elbhangfestes kein Geheimtipp mehr ist, der weihnachtliche Markt am Körnerplatz viele Sensationen bietet, herrscht auch dort an den Wochenenden Hochbetrieb.

Möchtest du gemütlich bummeln, fernab vom Großstadtrummel Weihnachten Dresden besinnlich genießen, empfehle ich dir,  den Weihnachtsmarktbesuch unter der Woche. So hast du e eher Gelegenheit, die an den Ständen angebotenen Töpferwaren, Handpuppen, Strohblumengebinde und Unikate aus Sandstein gebührend in Augenschein zu nehmen. Auf dem Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz findest du ebenfalls Händler, die ihre liebevoll gefertigten Strickwaren anbieten als auch Genähtes, Besticktes, Verrücktes und kunstvoll Gestaltetes.

Kunstvolles zur Weihnachtszeit auf dem Weihnachtsmarkt Dresden Loschwitz
 

Weihnachtlicher Lichterglanz rund um die „Senfbüchse“

Der Senf zur Bratwurst stammt nicht aus jener „Senfbüchse“, die sich auf der Friedrich-Wieck-Straße in Dresden Loschwitz befindet. Dabei handelt es sich schließlich um ein Denkmal, was einem besonders mutigen Mann gewidmet wurde. Josef Dominik Hermann sein Name. Das Josef-Hermann-Denkmal, was während der Weihnachtsmarktzeit festlich geschmückt und mit einer Krippe versehen ist, wird im Volksmund „Senfbüchse“ genannt.

 

Senfbüchse Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz

Möchtest du wissen, warum dem tollkühnen Manne so viel Ehre zu Teil wurde? Dann erzähle ich dir jetzt bei Dresdenreisetipps.de  mal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, die im Lichterglanz rund um die „Senfbüchse“ nicht „untergehen“ sollte. Untergegangen wären einst zwei Schiffer in Prossen (Ortsteil von Bad Schandau im schönen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) beim Eisgang der Elbe.

Elbhangfest Weihnachtsmarkt 

Wenn da nicht Josef Dominik Hermann gewesen wäre, der beherzt einschritt und die im Kahn mitgerissenen Schiffer in Kaditz aus dem Wasser „fischte“. Die Rettung der beiden Seeleute aus den eisigen Fluten ereignete sich im Jahre 1799. Genau genommen am 24. Februar in jenem Jahr. So jedenfalls sagt es die Legende.

Um an die Heldentat seines Vaters zu erinnern, fertigte der Sohn Josef Hermann (seines Zeichens Bildhauer) in Rom ein Relief aus weißem Marmor an. Gleichwohl ließ er den kleinen Rundbau in Loschwitz – die sogenannte Senfbüchse – errichten, um dem Marmorrelief einen Ehrenplatz zu geben.


Weihnachtsgeschichte Elbhangfest-Weihnachtsmarkt Dresden

Ich hoffe, ich habe dich nicht gelangweilt? Märchen, Geschichten und Legenden gehören doch zur Weihnachtszeit! Sofern du mit deinen Kindern den kleinen Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz besuchen möchtest, solltest du den berühmten Rundbau einmal genauer in Augenschein nehmen. Deine Kleinen können sich derweil spielerisch rundherum vergnügen. Am Geländer, welches die „Senfbüchse“ umgibt, befinden sich einige Gedulds- und Geschicklichkeitsspiele.

Krippe Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert