Indian Summer in Pillnitz – Genuss pur!

Dresden Reisetipps Herbst
Indian Summer in Pillnitz! Fernab vom königlichen Schloss und der prunkvollen Schlossanlage mit den vielen Highlights, gibt es weitere Sehenswürdigkeiten im Dresdner Stadtteil Pillnitz zu bewundern, die du dir während deiner Dresdenreise nicht entgehen lassen solltest. Besonders jetzt, wo das Laub der Bäume und Sträucher in den herrlichsten Farben leuchtet.

Folge mir durch die beschauliche Ortschaft an der Elbe in Dresden. Erlebe Indian Summer in Pillnitz von seiner facettenreichsten Seite. Jenseits des berühmten Pillnitzer Schlosses gibt es viel zu sehen. Bei Dresdenreisetipps.de zeige ich dir, was es du dir nicht entgehen lassen solltest. Also los!Reisetipps Dresden Pillnitz

Indian Summer in Pillnitz: Die Schönheiten im goldenen Oktober

 

Hast du noch nie Indian Summer in Pillnitz erlebt? Dann hast du wirklich etwas verpasst! Ich möchte dir heute bei Dresdenreisetipps.de die „etwas anderen“ Sehenswürdigkeiten im ehemaligen Dorf Pillnitz vorstellen, die auf den ersten Blick wenig interessant erscheinen. Doch wie du weißt, liegt Schönheit stets im Auge des Betrachters. Ich finde, dass selbst ein rostiges schmiedeisernes Tor ein reizendes Fotomotiv ist.

Indian Summer in Pillnitz SehenswertesSchaue doch einmal näher hin, wenn du im goldenen Oktober durch den Ort schlenderst, der mehr als barocken Sachsenglanz zu bieten hat. Viele Farben vor allem, die den Indian Sommer in Pillnitz so verlockend machen.

Herbstspaziergang Indian Summer PillnitzPillnitz im goldenen HerbstEntdecke den Charme alter Gemäuer, von denen einige auf der Liste der Kulturdenkmale von Hosterwitz/Pillnitz zu finden sind. Wie das traumhafte Wohnhaus auf der Meixstraße 7 mit der Drachenfigur auf dem Dachfirst. Der Drachen gleicht dem, der den Chinesischen Pavillon im Schlosspark Pillnitz ziert.

Meixstraße Dresden PillnitzSehenswertes Pillnitz

Indian Summer in Pillnitz hat viele bezaubernde Gesichter

 

Indian Summer in Pillnitz bietet für jeden „Geschmack“ das Richtige. Ich habe während des Spaziergangs durch die dörfliche Ortschaft wieder einen echten „Schatz“ entdeckt. Ein altes Häuschen am Pillnitzer Dorfplatz zog mich in den Bann. Wie verwunschen mutete der verwilderte Garten an, der von einem rostigen Metallzaun umschlossen war. Hier zeigte sich der Indian Summer in Pillnitz von seiner magischen Seite: Romantisch und wunderschön. Ich musste einfach wieder jedes noch so kleine Detail mit der Kamera einangen.

Indian Summer Pillnitz romantischIndian Summer in PillnitzPillnitz Rosen Romantik altes Haus in Pillnitz voller MagieIndian Summer in PillnitzEs war alles dabei: Rotes Weinlaub, Rosen am Rankgitter an der verwitterten Hauswand, Herbstblumen und Efeuranken. Ein wildromantisches Potpourri, was unbedingt für die Ewigkeit festgehalten werden musste. 

Herbstzauber Pillnitz: Kreative Gestaltung und viel Liebe zur Natur

 

Wenn du im gemütlichen Tempo die Ortschaft erkundest, werden dir die liebevoll gestalteten Vorgärten auffallen, die im Indian Summer in Pillnitz noch reizender aussehen. Es ist unschwer zu erkennen, dass hier kreative Menschen leben, deren Liebe zur Natur sich ebenso wenig nicht leugnen lässt.

kreatives Ladenschild

Indian Summer Pillnitz Indian Summer Pillnitz Homage an die FrauenDavon zeugen auch die sehenswerten Hausfassaden, mit Elementen, Inschriften, Sinnsprüchen oder Wandmalereien versehen.

Fassadenkunst PillnitzTafel mit SpruchDer zum Ortsamtsbereich Loschwitz zählende Dresdner Stadtteil hat eben doch viel mehr Sehenswürdigkeiten als nur die barocke Schlossanlage an der Elbe zu bieten.

Brunnen und Wasserspiele in Pillnitz

Wasser spielt in Pillnitz eine große Rolle. Nicht erst seit der Flutkatastrophe im Jahre 2002, die meinen Heimatort zu Dresdens schönster Insel machte. in ganz Dresden hinterließ die Jahrhundertflut ihre Spuren, so auch hier. Daran erinnert eine Bank am Friedrichsgrundbach, die (so geht es aus der Inschrift an der angebrachten Tafel hervor) aus „Schwemmgut“ gefertigt wurde. 
Friedrichsgrundbach HochwasserDoch bleiben wir beim Wasser allgemein: Wenn du im Herbst durch Pillnitz schlenderst, werden dir noch einige andere eindrucksvolle Brunnen und Wasserspiele auffallen. Den neuen Brunnen auf dem Platz „Am Rathaus“ solltest du genauer in Augenschein nehmen.
Sandsteinbrunnen Am RathausDie Wiederherstellung der verfallenen Brunnenlage auf dem ehemaligen Dorfplatz hat sich gelohnt. Der Brunnenschacht aus Sandstein gibt freie Sicht auf den Friedrichsgrundbach, der unterirdisch hindurchfließt. Eine schöne Idee, finde ich! 
Die Brunnenanlage besteht aus drei abfallenden Wasserbecken, die stufenweise angeordnet sind. Leider habe ich sie nicht vollständig aufgenommen.
Wasserspiele und Brunnen Dresden
Für die Einfassung (den Beckenrand) wurde ebenfalls sächsischer Sandstein verwendet. Der Beckenboden besteht aus finnischem Granit mit rötlichem Schimmer. Die halbrunden Bänke auf dem Platz schmiegen sich elegant an die Rundung des Brunnenschachtes an und vermitteln somit ein ganzheitliches Bild der Harmonie. Was mir zudem positiv auffiel: Der kleine Park war sauber und gepflegt, obgleich zu dieser Stunde Hochbetrieb in Pillnitz herrschte.
Brunnen aus Sandstein
Weitere sehenswerte Brunnen befinden sich auf dem Pillnitzer Platz, der in östlicher Richtung an den Schlossgarten grenzt. Die beiden Schalenbrunnen (einer davon unmittelbar vor dem Schindlerbau) stammen ursprünglich aus dem Dresdner Zwinger. Die Außenanlagen entstanden nach Entwürfen des deutschen Landschaftsarchitekten Gustav Allinger im Jahre 1928 und wurden vor einigen Jahren umfangreich saniert, ebenso wie die Wasserspiele. 
Wasserspiele Dresden Pillnitzer Platz
Der Schindlerbau beherbergt heute das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Der gesamte Gebäudekomplex am Pillnitzer Platz diente nach seiner Errichtung um1880 als Marstall. So wurde einst der Pferdestall in Fürstenhäusern bezeichnet. In den Stallbauten waren damals die edlen Rosse der feinen Herrschaften sowie alle Gerätschaften für den Schlossbetrieb untergebracht.
Farbenfroh und so goldig wie der Indian Summer in Pillnitz sind ebenso die Mandarinenten am königlichen Gewässer.
bunte WasservögelIndian Summer in Pillnitz

Indian Summer Pillnitz: einladende Weinterrassen in den königlichen Weinbergen

Aber weiter geht es. Es gibt noch so viel zu sehen. Zum Beispiel die „Königlichen Weinberge“ mit ihren einladenden Weinterrassen.
Straußenwirtschaft Pillnitzer WeinbergAm Fuße des Schlossbergs mit der künstlichen Ruine befindet sich eine anheimelnde Straußenwirtschaft. Hier kannst du auf einer gemütlichen Weinterrasse Platz nehmen, ein Gläschen feinsten Winzerwein aus Sachsen sowie eine herrliche Aussicht über die herabfallenden Weinberge bis ins Elbtal genießen.
Weingut Rogge PillnitzWeinausschank Pillnitzer WeinbergIndian Summer in Pillnitz
Du solltest diese Pracht mit eigenen Augen sehen, deine Blicke schweifen lassen, dich am Indian Summer in Pillnitz ergötzen. Es lohnt sich, das königliche Schloss und die Weinbergkirche „Zum Heiligen Geist“ aus dieser Perspektive betrachten. Bei klarer Sicht kannst du linker Hand sogar die imposanten Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz erkennen.
Indian Summer in PillnitzPillnitzer WeinbergschänkeSehenswürdigkeiten Dresden PillnitzFalls du von der wundervollen Aussicht nicht genug bekommen kannst, schlage ich dir eine kurze Genusswanderung entlang dem Leitenweg vor. Jener dient zugleich als Weinlehrpfad, der von den Winzern der ansässigen Weinbaugesellschaft begehbar und befahrbar gemacht wurde. Dort laden mehrere Bänke zum Verweilen ein, damit du in Ruhe die landschaftliche Idylle verinnerlichen kannst.

Pillnitzer Leitenweg mit Aussicht Indian Summer Pillnitz Aussichtspunkt Leitenweg

Indian Summer in Pillnitz hat viele Facetten

Möchtest du Indian Summer in Pillnitz noch facettenreicher erleben? Schnüre „Schusters Rappen“ und lerne das königliche Waldgebiet mit den zahlreichen Wanderwegen kennen, die zu den unterschiedlichen Ausflugszielen führen. Dich erwartet stets eine andere Überraschung.
Dresden Reisetipps Pillnitz
Wandere durch den traumhaften Friedrichsgrund bis zur Meixmühle und auf dem Rückweg durch den Vogelgrund. Du kannst ebenfalls einen Abstecher ins reizende Reitzendorf machen, wo sich eine uralte Windmühle befindet und das Kleinbauernmuseum auf deinen Besuch wartet.
Glaube mir, die Sehenswürdigkeiten fernab vom Schloss & Park Pillnitz haben durchaus ihre Reize, selbst wenn sie weniger prunkvoll und berühmt sind. Ein Ausflug lohnt nicht nur, wenn Indian Summer in Pillnitz herrscht! 
 

2 Kommentare

  • Da hast du einen netten virtuellen Spaziergang erstellt. – Wer neugierig und offen durch die Gegend streift, kann auch jenseits der Berühmtheiten viele schöne Dinge entdecken. Gefällt mir.

  • Liebe Katrin,

    vielen Dank für dein Lob. Der Streifzug durch Pillnitz, bei dem schönem Wetter am vergangenem Sonntag, war einfach herrlich. Leider sind die Fotos nicht ganz so toll gelungen. Ich habe zu schnell auf den Auslöser gedrückt wenn mir ein Motiv besonders gut gefiel. Und es gibt es da noch so viel mehr zu sehen, fernab vom Schloss, was ich nicht fotografiert habe. Hatte Bedenken, die Privatsphäre der Bewohner zu stören. Die geben sich echt Mühe und stecken viel Herzblut in die Gestaltung ihrer Vorgärten und Grundstücke. Auch die Aussicht vom königlichen Weinberg ist faszinierend. Ich kann immer wieder nur betonen: wer auf Dresden-Reise ist sollte den Ort Pillnitz unbedingt erkunden. Es wird sich lohnen!

    LG Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert