Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten Dresden

Freizeitanlage in Dresdens City

Wie wäre es mit Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten Dresden? Die „Grüne Lunge“ bietet reichhaltige Angebote zur Erholung oder aktiven Freizeitgestaltung im Herzen der City. Hier ist so gut wie alles möglich, was offiziell gestattet ist. Ein Highlight am Rande des Großen Gartens ist die Freizeitanlage, die unmittelbar neben dem familienfreundlichen Restaurant „Wachstube“ liegt. Diese möchte ich dir bei Dresdenreisetipps.de heute näher vorstellen.

 

Der Große Garten in Dresden ist ein wahres Freizeitparadies. Besonders wenn es warm wird, zieht es Dresdner als auch die Gäste der sächsischen Landeshauptstadt hinaus ins Grüne. Dorthin, wo Erholung und Freizeit vielseitig ist. Die „Grüne Lunge“ Dresdens bietet sich für zahlreiche Unternehmungen an. Außer Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten ist noch sehr viel mehr möglich. Aber darum geht es heute in meinem Artikel bei Dresdenreisetipps.de nicht.

Wachstube Großer Gartem Dresdem

Freizeitspaß Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten Dresden

 

Ich möchte dir das historische Gasthaus „Wachstube“ mit der anliegenden Miniaturgolfanlage und Pit-Pat-Anlage (Tisch-Minigolf) vorstellen. Die Freizeitanlage befindet sich direkt gegenüber vom Dynamo-Stadion Dresden (Rudolf-Harbig-Stadion). Gut zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, den Straßenbahnlinien 10 und 13.

Falls du Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten Dresden spielen und auf eine Autofahrt nicht verzichten möchtest, kannst du die Parkplätze zwischen Georg-Arnold-Bad, Hygiene-Museum und „Cockerwiese“ (ehemals Güntzwiesen genannt) nutzen. Sofern du einen findest. Überdies werden dafür Parkgebühren fällig. Du weißt Bescheid? Ich komme jetzt zum eigentlichen Thema bei Dresdenreisetipps.de zurück: Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten Dresden.

 

Freizeit Großer Garten Dresden

Freizeitspaß für Jung und Alt in Dresdens grüner Lunge

 

Wenn du in der warmen Jahreszeit auf Spiel, Spaß und Freizeitsport in Sachsens Landeshauptstadt nicht verzichten möchtest, grillen, chillen und relaxen willst, ist die Parkanlage barocken Ursprungs in Dresdens Innenstadt der perfekte Ort. Auch dann, wenn dir nach Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten Dresden der Sinn steht.

Grüne Lunge Dresden

Während es ringsum grünt und blüht, die Wiesen für Picknick im Grünen und sportliche Aktivitäten genutzt werden, kannst du auf der Minigolfbahn eine „ruhige Kugel“ schieben. Ausruhen ist jedoch nicht drin. Geschicklichkeit und Präzision sind gefragt. Von Bahn zu Bahn wird es schwieriger, den Golfball ins Ziel zu bringen. Es gilt die unterschiedlichsten Hindernisse zu überwinden. Was, wie ich finde, das Minigolfspiel so abwechslungsreich und spannend macht.

Minigolfbahn Dresden

Wenn du denkst, dass du auf der jeweiligen Kleingolfbahn so lange spielen kannst, bis du dein Ziel erreicht hast, irrst du dich. Die Spielregeln sind schriftlich festgehalten. Jene besagen, dass ein Spieler nach dem 6. missglückten Versuch, den Golfball ins Ziel zu schlagen, aufgeben und zur nächsten Bahn wechseln muss.

Minigolf und Pit-Pat Dresden

In solch einem Fall (6 gescheiterte Versuche) wird die Punktzahl 7 auf dem Block vermerkt, auf dem am Ende alle erreichten Punkte zusammengezählt werden. Je weniger Versuche ein Spieler beim Minigolf benötigt, umso bessere Chancen hat er, nach dem Absolvieren der 18 Bahnen als Sieger hervorzugehen. Diese Präzisionssportart erfordert also Geschick, Konzentration und Augenmaß.

Aber gewinnen ist nicht alles: Schlussendlich geht es beim Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten Dresden in erster Linie darum, gemeinsam Spaß zu haben. Den kann ich dir garantieren, aus eigener Erfahrung. Sofern deine Kids, weil sie noch zu klein dafür sind und lieber klettern oder schaukeln möchten, kein Interesse haben, können sie sich stattdessen auf dem großen Spielplatz austoben oder die niedlichen Kaninchen im Gehege beobachten.

Kinderspielplatz Großer Garten Dresden

 

18 Tische  Pit-Pat spielen – Geschicklichkeit ist gefragt 

 

Beim Pit-Pat, was mit Tisch-Minigolf vergleichbar ist, kannst du ebenfalls deine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und dein Augenmaß trainieren. Die 18 Tische umfassende Pit-Pat-Anlage grenzt direkt an die Miniaturgolf-Anlage. Pit-Pat vereint die Präzisionssportarten Minigolf und Billard, denn beim Tisch-Minigolf wird mit Stöcken gespielt, die dem „Kö“ (Billardstock) ähneln.

 

Pit-Pat Großer Garten

Die Minigolfbälle (Kugeln) sind in verschieden Farben gehalten und unterschiedlich schwer. Genau das macht Pit-Pat noch eine Spur raffinierter. Die Tisch-Minigolf-Regeln sind gut sichtbar auf einem großen Schild am Zaun der Freizeitanlage im Großen Garten Dresden angebracht. Du musst sie nur lesen, ihren Sinn verstehen, dann einfach loslegen und Spaß haben.

 

Minigolf und Pit-Pat im Großen Garten Dresden: Öffnungszeiten sowie Hinweise zu den familienfreundlichen Preisen der Outdoor-Anlage auf dem Gelände der Wachstube als auch alle weiteren Informationen gibt es hier online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.