Sehenswürdigkeiten in Dresden Kaitz

Dresden Kaitz Sehenswürdigkeiten

Kennst du die Sehenswürdigkeiten in Dresden Kaitz? Am südlichsten Stadtrand der Landeshauptstadt Sachsen, an den Ufern des Kaitzbaches, liegt eine wunderschöne Ortschaft, die mit historischen Gebäuden, Denkmälern, einer „Tränenwiese“ und einer herrlichen Naturlandschaft aufwartet. Lust auf einen Bummel durch das idyllische Kaitz? Komm, ich nehme dich mit!

Sehenswürdigkeiten in Kaitz am südlichen Stadtrand Dresdens

 

Wahrscheinlich hätte ich die Sehenswürdigen in Dresden Kaitz kaum entdeckt, wenn der neuerliche Corona-Lockdown nicht gewesen wäre. Wir wollten nur eins: Raus aus der Wohnung und den eingeschränkten Bewegungsradius „ausschöpfen“. Bewegung ist das A und O, um fit zu bleiben in der Corona-Zeit und nicht gänzlich zu versauern. So kam es, dass wir an einem sonnigen Wintertag im Januar 2021 am anderen Ende der Stadt „landeten“ und ich somit Gelegenheit hatte, die Sehenswürdigkeiten in Dresden Kaitz zu fotografieren.

Kaitz in DresdenNatürlich war ich schon einige Male am südlichen Rande meiner Heimatstadt, doch für die Sehenswürdigkeiten in Dresden Kaitz hatte ich zu jener Zeit nicht so den richtigen Blick. Vielleicht lag es daran, dass ich andere Prioritäten setzte. Wie auch immer: Ich holte nach, was mir entgangen war. Und das möchte ich dir nicht vorenthalten.

Irgendwann wirst du bestimmt wieder Urlaub in Sachsens Landeshauptstadt machen können, dann empfehle ich dir einen Ausflug nach Kaitz, um die Sehenswürdigkeiten und das traumhafte Umland zu erkunden. Bei www.dresdenreisetipps.de bekommst du heute einen kleinen Vorgeschmack auf das, was du unbedingt sehen solltest.Rundgang durch Kaitz im WinterZu den bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten in Dresden Kaitz zählt die sogenannte „Tränenwiese“, die von historischer Bedeutung ist. Dort befindet sich auch das Denkmalensemble, welches anlässlich des 200. Jahrestages der Befreiungskriege gegen Napoleon eingeweiht wurde.

Denkmal Kaitz TränenwieseDer etwa 12 km lange Kaitzbach, dessen Quelle sich in unmittelbarer Nähe von Kleinnaundorf befindet, ist gleichermaßen interessant und ebenso prägend für den beschaulichen Stadtteil. Vor allem, weil sich zwischen Gittersee und Kaitz einst noch Wassermühlen befanden, die zum Teil beliebte Ausflugsziele waren und somit zur gastronomischen Versorgung der Einheimischen und Wanderer beitrugen. Andererseits war der Kaitzbach damals der Lebensraum für Flusskrebse. Jene gibt es dort leider schon lange nicht mehr.

Kaitzbach Dresden Reisetipps

Der alte Dorfkern Kaitz mit historischen Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmalen

 

Im alten Dorfkern erinnern zwei Gedenksteine an die Gefallenen und Vermissten. Einerseits der Gedenkstein an der Ecke Possendorfer Straße, andererseits das als Kulturdenkmal ausgewiesene Gefallenen-Denkmal mit der Inschrift „Unseren Helden im Weltkriege/1914 – 1918“.

Sehenswürdigkeiten Kaitz Kriegsdenkmal

Denkmal für Gefallene Kaitz

Erinnerungsstein an die Helden des KriegesViele der Sehenswürdigkeiten in Dresden Kaitz stehen auf der „Liste der Kulturdenkmale“, so zum Beispiel auch das ehemalige „Amtslehngut“ an der Bushaltestelle Altkaitz.

Sehenswürdigkeiten Dresden KaitzDresden Reisetipps SehenswürdigkeitenIn unmittelbarer Nähe befinden sich weitere alte Gebäude, die den Charme längst vergangener Zeiten widerspiegeln und deshalb sehenswert sind.

Sehenswürdigkeiten Kaitz

Ins rechte Licht gerückt werden sie am Abend, wenn die alten Straßenlaternen leuchten. Dann sieht es auf den ersten Blick tatsächlich so aus, als wäre in Kaitz die Zeit stehen geblieben.

Hofewiese Dresden KaitzSehenswürdigkeiten Dresden AltkaitzDie Liste der Kulturdenkmale in Kaitz ist lang, ich habe leider nur einige davon fotografieren können, so auch das alte „Spritzenhaus“.

alte Feuerwehr Dresden KaitzFeuerwache KaitzeIch muss unbedingt bald wieder hin, um auch die anderen Sehenswürdigkeiten in Dresden Kaitz in Augenschein zu nehmen. Letztens war es schon zu dunkel für einen ausgedehnten Rundgang durch das ehemalige Dörfchen am südlichen Stadtrand Dresdens.

Hier noch einige Impessionen von unserem Familienausflug in Form von Fotos.

Sehenswürdigkeiten KaitzSängereiche Auch das ist Kaitz …

wandern durch den Kaitzgrund

Brücke Kaitz Dresden

Dynamo Dresden Kaitz

Und nun …

Dresden Reisetipps für Kaitz

Ich hoffe, dir hat der virtuelle Abstecher an den südlichen Stadtrand Dresdens, zu den Sehenswürdigkeiten in Kaitz gefallen. Willst du hin? Hier bekommst du Infos.

Wenn du Zeit hast, plane einen längeren Aufenthalt ein, denn das Umland hat noch so viel mehr zu bieten. Wanderwege durch den Kaitzgrund zum Beispiel.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.