Ausflugsziel Steina: baden, tauchen, campen, wandern

Steina Landkreis Bautzen

Das Ausflugsziel Steina, etwa 30 km nordöstlich von Dresden entfernt, lädt zum baden, tauchen, campen und wandern ein. Die idyllische Ortschaft zwischen der sächsischen Pfefferkuchenstadt Pulsnitz und Kamenz ist in vielfältiger Hinsicht reizvoll.

Freizeit und Erholung im Ausflugsziel Steina

Das Ausflugsziel Steina  im Landkreis Bautzen, welches sich im Landschaftsschutzgebiet Westlausitz befindet, ist ein Paradies für Taucher, Camper, Wanderer und all jene Menschen, die in der Natur Erholung pur genießen möchten. Am Rande des traumhaften Lausitzer Berglandes, rings um das Ausflugsziel Steina herum, gibt es zahlreiche Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. 
Wanderurlaub BautzenCampingurlaub Sachsen
In Steina, was erstmals urkundlich um 1349 erwähnt wurde, ist nicht nur der Schwedenstein – dessen um 1898 errichteter Aussichtsturm einen wundervollen Panoramablick bietet – eines von vielen attraktiven Ausflugszielen vor den Toren Dresdens. Das Wander- und Freizeitparadies im Westlausitzer Landschaftsschutzgebiet ist gleichwohl für Taucher als auch Camper sehr empfehlenswert.
Ausflugsziel Steina Tauchen Sachsen

Steinbruch Hausteinsee im Ausflugsziel Steina: campen, tauchen, baden 

 

Direkt am Steinbruchsee „Hausstein“ – hierbei handelt es sich um einen stillgelegten Steinbruch – befindet sich ein Campingplatz. Überdies ist dort eine Tauchschule zu finden, die alle leidenschaftlichen Taucher (und solche die es werden möchten) einlädt, auf Tauchstation zu gehen, um nach Schiffswracks zu suchen und die Unterwasserwelt im Steinbruch Steina zu erforschen.

Selbst Rucksacktouristen und Wandersleute, die nach ihrem Marsch durch das Landschaftsschutzgebiet Westlausitz eine kleine Abkühlung benötigen, können sich im Steinbruch Hausstein erfrischen bzw. stärken. Es stehen diesbezüglich mehrere Optionen zur Verfügung.

Entweder, die Badesüchtigen stürzen sich nach ihrer Wanderung wagemutig von den Klippen des sächsischen Steinbruchs ins kalte Nass des Hausstein-Sees. Oder aber, sie legen einfach eine Rast ein, um entspannt zu picknicken. Dabei können sie nebenher den Tauchern zuzusehen, die auf Tauchgang im Granitsteinbruch Steina (der um etwa 1970 stillgelegt wurde) gehen.

Taucher Steinbruchseebaden SteinaEin erfrischendes Bad im kalten Granitsteinbruchsee können Wanderer und Badegäste ebenso nehmen, ohne dass sie von den Klippen springen müssen. Es gibt durchaus einige andere Möglichkeiten, über Stufen und Treppen zum Beispiel, um ins eiskalte Naturbadegewässer zu gelangen. Vorausgesetzt, es herrscht kein Hochbetrieb wie eben gestern, als diese Fotos entstanden sind. Dann bleiben nur die Klippen. Ich konnte gar nicht hinsehen, als die Waghalsigen zum Sprung ins Wasser ansetzten.

Ausflugsziel Steina Idyllische Gegend im Landkreis Bautzen

Die Umgebung des Wäldchens, in dem sich die Tauchbasis Steina befindet, bietet reizvolle Ausflugsmöglichkeiten. Ob Radtouren, Wanderungen oder Spaziergänge, alles ist drin. Die sächsische Gemeinde im Landkreis Bautzen ist ein traumhaftes Ausflugsziel in Dresdens Umland, welches ich nur wärmstens empfehlen kann. Ich war schließlich dort…

Ausflug SteinaWestlausitzer LandschaftsschutzgebietMöchtest du dem Ausflugsziel Steina einen Besuch abstatten?

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert