Winter in Dresden: Laubegast versinkt im Schnee

Winter in Dresden Laubegast versinkt im Schnee

Winter in Dresden Laubegast: Ein Wintermärchen wird wahr. Endlich wieder richtig viel Schnee in Sachsens Landeshauptstadt. Knackig kalt und dennoch wunderschön. Schau dir die herrliche Schneelandschaft an.

Winter in Dresden Laubegast: Wenn Väterchen Frost Gewässer, Bäume, Wiesen und Felder in ein Wintermärchen verwandelt, sieht jeder Landstrich wie verzaubert aus. In Laubegast, einem ehemaligen Fischerdorf am Ufer der Elbe, habe ich die magischen Seiten vom plötzlichen Winter in Dresden eingefangen.

Dresden Laubegast im WinterSchnee, direkt vor der Haustür, hat fast schon Seltenheitswert. Am ersten Februar-Wochenende 2019 verwandelte sich Laubegast quasi über Nacht in eine idyllische Winterlandschaft.

Dresden Reisetipps im WinterWenn sich der Winter in Dresden einmal von seiner schönsten Seite zeigt und Laubegast im Schnee versinkt, geht es mit Kind und Kegel hinaus. Warm verpackt versteht sich. Und mit der Kamera im Handgepäck.

An der Elbe, genau genommen am Laubegaster Ufer, herrschte (wie sollte es auch anders sein) Hochbetrieb. Alles, was Beine hatte, war unterwegs, um den plötzlichen Wintereinbruch zu genießen. Und was soll ich sagen? Wir waren auch dabei!

Schnee an der Elbe in Dresden Laubegast

Winter in Dresden: Auf neuen Wegen durch die Laubegaster Winterlandschaft!

 

Manchmal muss man nicht weit laufen, um neue Wege einzuschlagen. Sie sind plötzlich da, wie der Winter in Dresden. In Laubegast wird leider viel zu viel gebaut. Doch ein Stück unberührte Landschaft ist geblieben. Sie wird bestimmt auch weiterhin erhalten bleiben. Denn in „der Senke“ (am alten Elbarm) dürfen sich die Bauwütigen nicht austoben. Besser ist!

Winter in Dresden Landschaftsschutzgebiet LaubegastLandschaftsschutzgebiet Laubegast im WinterWinter in Dresden Laubegast

märchenhafte Winterwelt Dresden dresden reisetipps für WinterurlaubHagebutten am StrauchAuch der Froschteich am Rande der Stadt hat seine Reize, wenn er eine Eisschicht trägt und ringsum Schnee liegt, der im Sonnenlicht magisch glitzert. Dank der „Spikes“ an den Nordic-Walking-Stöcken kam ich gut voran in der Laubegaster Winterlandschaft.

Das es hier in der frostigen Jahreszeit durchaus herrlich sein kann, beweisen die Fotos, die ich während meiner Nordic-Walking-Touren gemacht habe. In „echt“ sieht das Ganze natürlich noch viel reizvoller aus.

Kiessee Dresden Tümpel Laubegast Froschteich Kiessee Dresden LaubegastDresden im WinterFroschteich Dresden Laubegast im WinterWäre der Winterdienst auf den Nebenstraßen so fleißig wie auf den Hauptverkehrsstraßen, könnte man den Winter in Dresden in vollen Zügen genießen. Doch leider passieren auf den spiegelglatten Straßen und Wegen zahlreiche Unfälle, die mit Knochenbrüchen, Prellungen und Blechschäden einhergehen. Aber gut, die negativen Seiten der winterlichen Pracht möchte niemand sehen. Deswegen beschränke ich mich darauf, einfach nur idyllische Schneebilder aus meiner Heimat bei dresdenreisetipps.de zu präsentieren.

Winter in Dresden Schnee in Laubegast

Winter in Dresden: Winterfreuden an der Kiesgrube zwischen Laubegast und Leuben  

 

Eine Woche hatte ich Zeit, die verschneite Landschaft zu genießen. Ein Abstecher zur Kiesgrube, zwischen Laubegast und Leuben, durfte nicht fehlen. Ich staune immer wieder, wie verändert vertraute Orte aussehen, wenn sie mit Schnee überzogen sind. Die dicke Eisschicht auf dem Kiessee war nahezu unberührt. Abgesehen von einigen „Dellen“, die eventuell von geworfenen Schneebällen oder Steinen stammen.

Kiesgrube Laubegast EisBaggersee Leubenzauberhafte Winterlandschaft Dresden LaubegastDresden Reisetipps Laubegast im WinterAuf der Spitze eines Baumes saß einsam und allein ein „Raubvogel“. Der war recht klein. Könnte ein Turmfalke gewesen sein? Oder gar ein junger Habicht? Keine Ahnung, auf jeden Fall bot er sich als Fotomotiv nahezu an. Fotogen, der Bursche!was ist das für ein Vogeljunger habicht oder kleiner Turmfalke

Zeit für Schneemänner und andere eiskalte Gestalten!

 

Was wäre der Winter in Dresden ohne Schneemänner? Die müssen sein, wenn es schon einmal schneit. Einige Exemplare habe ich auf Fotos gebannt, um sie für die Ewigkeit festzuhalten.Schneemänner in Dresden Schneemann Dresden LaubegastSchneemann Elbufer LaubegastUnterdessen ist der große Schneemann am Laubegaster Ufer zu einem Klumpen geschmolzen, der in der Wintersonne von Tag zu Tag kleiner wird.

Es gab noch andere eiskalte Gestalten zu bewundern …

Schneekust in Dresden Laubegastmystische SchneegestaltTja, so schaut`s aus, wenn plötzlich Winter in Dresden ist und Laubegast im Schnee versinkt. Herrlich, nicht wahr?! Wer es etwas märchenhafter mag, große Hügel und kleine Berge zum Rodeln bevorzugt, dem schlage ich einen Ausflug von Dresden nach Bad Gottleuba-Berggießhübel vor. Dort macht Winterurlaub richtig Laune. Ansonsten kann ich nur sagen, ist ein Urlaub in Dresden und Umgebung sehr zu empfehlen, nicht nur wenn es schneit, denn im schönen Sachsen steht Abwechslung auf dem Plan.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert