Ausflug von Dresden nach Stolpen

Ausflug nach Stolpen

Unser Ausflug von Dresden nach Stolpen fand am 12.07.2012 statt. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in Richtung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Was uns in der Burgstadt mit der legendären Burg, dem Gefängnis der Gräfin Cosel erwartete, wussten wir zu Beginn noch nicht.

Mein letzter Ausflug von Dresden nach Stolpen lag schon viele Jahre zurück. Damals war ich noch ein Kind und hatte deshalb kaum noch Erinnerungen daran. Umso mehr freute ich mich auf diesen Abstecher ins traumhafte Elbsandsteingebirge inklusive Burgbesichtigung.

Reisetipps Dresden nach StolpenEs ist anzunehmen, dass der Name der Burgstadt im Landkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge an das altslawische Wort „stolp“ angelehnt ist und sich auf die Basaltsäulen bezieht, welche die „Veste“ umgeben, stützen und schützen. Stolp bedeutet nämlich so viel wie Pfosten oder Mauer.

Basalt Burgstadt Sächsische Schweiz

 Ausflug von Dresden nach Stolpen inklusive Burgbesichtigung

 

Für den Ausflug von Dresden nach Stolpen musst du etwa 25 km Fahrt einplanen. Wir benötigten etwas länger, um die Kleinstadt im Elbsandsteingebirge zu erreichen, die vor allem wegen ihrer majestätischen Burg ein beliebtes Ausflugsziel ist. Mein Schatz nahm extra einige Umwege über Land, damit ich „Stadtpflanze“ viel vom ländlichen Charme zu sehen bekam. Ich liebe diese Art „Dorfromantik“.

 

Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt Stolpen

 

Die historische Altstadt mit ihren schmalen, verwinkelten Gassen lädt zu einem entspannten Bummel ein. Einige Häuser, die den verheerenden Stadtbrand anno 1723 nicht gänzlich zum Opfer gefallen waren, zeugen heute noch von alten Zeiten. Der Marktplatz in Stolpen gilt als Kulturdenkmal und genießt daher einen besonderen Schutz. Außerdem befindet sich dort eine täuschend echte Nachbildung der kurfürstlichen Postmeilensäule.

Ausflug Burgstadt StolpenStolpener Marktplatz

Zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt Stolpen zählen neben der Burgruine:

  • das alte kurfürstliche Amtshaus,
  • das neue Amtshaus mit dem Stadtmuseum,
  • sowie das alte Rathaus.

Sehenswert ist gleichwohl die evangelisch-lutherische Stadtkirche, die von der Festung aus gut zu sehen ist. Sie verfügt über eine barocke Holztafel, einen Beichtstuhl aus der Barockzeit und über ein Lesepult aus Holz, welches Theodor Quentin erschaffen hat.

Wegweiser Burgstadt Stolpen

 

Ausflug von Dresden nach Stolpen: Unwetter über der Burgstadt im Elbsandsteingebirge

 

Nachdem wir unseren kleinen Stadtrundgang durch die Stolpener Altstadt beendet hatten, ging es hinauf zur Festung. Viel Zeit hatten wir leider nicht, um in Ruhe den Burghof zu inspizieren.Ausflug von Dresden nach Stolpen mit Burgbesichtigung auf der Festung StolpenAusflugsziel Dresden ReisetippsAusflug von Dresden nach Stolpen Sächsische Schweiz historische KanoneTümpel Burghof StolpenAls wir zum Ausflug von Dresden nach Stolpen aufbrachen, war noch herrliches Sommerwetter. Doch plötzlich braute sich ein Unwetter über der Burstadt im Elbsandsteingebirge zusammen. Der Himmel über Stolpen wurde immer dunkler, das Donnergrollen kam näher. Blitze zuckten.

Gewitter zieht aufUnwetter Sächsische Schweiz-Osterzgebirgeevangelisch lutherische Landeskirche StolpenBald darauf brauste auch noch ein schafer Wind über den Burghof. Wir flohen in die Katakomben der Burg, wo jedoch das Heulen des Sturmwinds ebenso zu vernehmen war und bei mir für Gänsehaut sorgte.

Ausflug Dresden nach StolpenRichtig gruselig wurde es nach dem Besuch beim Schlossgeist, eine witzige Idee übrigens.

Spuk auf der Festung StolpenIch hatte plötzlich das Gefühl, mit einem echten „Burggespenst“ Bekanntschaft machen zu müssen. Mutterseelenallein stand ich im Weinkeller und blickte auf die schwere Holztür, die mit einem Riegel fest verschlossen war. Etwas war hinter dieser Tür, donnerte dagegen und wollte hinein. So jedenfalls hatte es den Anschein. Natürlich war es nur der Sturmwind, der an der Tür rüttelte. Dennoch war es unheimlich. Ich habe schnell das Weite gesucht.

Kellergewölbe Stolpener Burg

Während draußen das Unwetter tobte, liefen wir durch die Gänge im unterirdischen Bereich der Festungsanlage.

Ausflugsziel Dresden ReisetippsZum Teil mussten wir den Kopf einziehen und geduckt durch die Eingänge gehen, um in die einzelnen Gewölbekeller zu gelangen. Manchmal ging es gar nicht mehr weiter, weil der Ausgang oder Eingang versperrt war.

Katakomben StolpenEs war kalt in den Katakomben der Burg Stolpen. An einigen Stellen bahnte sich das Regenwasser den Weg durch die Ritzen des uralten Mauerwerks und hinterließ Pfützen auf dem steinernen Boden.

Ausflugsziel Stolpen Hoch hinauf auf den Siebenspitzenturm wollte ich eigentlich noch. Beim Anblick der zuckenden Blitze am bedrohlich dunklen Himmel und dem gefährlichen Donnergrollen, brauchte ich mehrere Anläufe, bevor ich es wagte, die Stufen des Siebenspitzenturms zu erklimmen. Allerdings konnten wir nun wirklich keine schöne Aussicht von der Plattform genießen, die rund um den Turm verläuft. Es regnete wie verrückt.

Unser Ausflug von Dresden nach Stolpen war plötzlich „ins Wasser gefallen“. Außerdem, dass war mir auch klar, war es durchaus gefährlich bei Gewitter auf der Plattform zu stehen. Jederzeit konnte ein Blitz einschlagen. Ich trat deshalb freiwillig den Rückweg an. Aber nicht, ohne vorher noch auf den Auslöser meiner Kamera zu drücken.

Dresden Reisetipps Stolpen Sächsische Schweiz

 

Zu Besuch bei Reichsgräfin von Cosel auf der Veste Stolpen

 

Wenigstens war noch ein Besuch bei Reichsgräfin von Cosel drin. Besser gesagt die Besichtigung des Johannisturms, den du bei deinem Ausflug von Dresden nach Stolpen unbedingt besichtigen solltest. Dort lebte Anna Constantia von Cosel, geborene von Brockdorff, bis zu ihrem Tode knapp 50 Jahre lang. Die Verlegung der Reichsgräfin vom Schloss Nossen auf die Burg in Stolpen soll damals unter strengster Geheimhaltung stattgefunden haben.

Reichsgräfin von Cosel gefangen auf Burg StolpenObwohl meine Schuhe bereits durchnässt waren, selbst die Hosenbeine bis zu den Knöcheln, ließ ich es mir nicht nehmen, den „Cosel-Turm“ zu erklimmen. Eine steile Wendeltreppe, mit zum Teil schon sehr ausgetretenen Stufen, führte von Etage zu Etage.

Cosel-Turm TreppenDa fragte ich mich schon, ob die alte Gräfin, die immerhin 85 Jahre alt wurde, überhaupt noch in der Lage war, die zahlreichen Stufen der Wendeltreppe täglich zu meistern. Schließlich musste sie ja irgendwie von ihrem Zimmer aus in die anderen Räumlichkeiten gelangen.

Ausstellung Schloss und Burg StolpenInteressant war allerdings die Toilette, welche die ehemalige Mätresse des Kurfürsten von Sachsen damals nutzte. Das Klo befand sich unmittelbar neben ihrem Bett in einer kleinen Nische, die aber immerhin eine Tür besaß. Durch das kleine Fenster konnten wir einen Blick ins Innere werfen. Es handelte sich um eine Art Plumpsklo aus massivem Stein, was mit einem Holzbrett bedeckt war, welches eine runde Aussparung in Form eines Toilettensitzes besaß. Eine Toilettenspülung gab es zu jener Zeit nicht. Wohin die „Hinterlassenschaften“ der Reichsgräfin Cosel flossen, nachdem sie sich Erleichterung verschafft hatte, ist leicht zu erraten.Gräfin Cosel Toilette im TurmverliesDennoch ist es heute kaum vorstellbar, wie Anna Constantia von Cosel fast ein halbes Jahrhundert in diesem Turm leben konnte. Zu einer Zeit, in der es noch nicht einmal elektrisches Licht gab und die einzige Art an Unterhaltung darin bestand, Bücher zu lesen oder Briefe zu schreiben. Mir stellt sich zudem die Frage, wer am Ende für die alternde Gräfin sorgte. War sie einsam und allein in den letzten Tagen vor ihrem Tod?

Reisetipps Dresden nach Stolpen Vielleicht erfahre ich mehr darüber, wenn wir erneut einen Ausflug von Dresden nach Stolpen unternehmen, um die Burgbesichtigung fortzusetzen. Dann steht die Besichtigung des Schösserturms mit dem Mönchsloch und dem Ketzerloch auf dem Plan, dazu kamen wir leider nicht mehr dank des Unwetters.

Ausflug von Dresden nach Stolpen Naturdenkmal BasaltfelsenUnd wie sieht es bei dir aus: Lust auf einen Abstecher in die Burgstadt Stolpen?

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert