Das geheimnisvolle Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf

Labyrinth Langenhennersdorf

Kennst du das geheimnisvolle Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf? Das beliebte Familienausflugsziel im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist viel mehr als nur ein Kletterpark für kleine und große Freizeitkletterer. Um das Felsenlabyrinth rankt sich nämlich eine Sage. Möchtest du mehr darüber erfahren?

 

Was hat es mit dem geheimnisvollen Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf auf sich? 

 

Mitten im Wald zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf befindet sich ein geheimnisvolles Labyrinth aus Sandsteinfelsen. Ich kenne das Felsenlabyrinth in Bad Gottleuba-Berggießhübel bereits seit meiner Kindheit, war jedoch viel zu selten dort. Klettern war nie so ganz mein Ding. Doch nach unserem Familienausflug in die Erlebniswelt SteinReich, trieb mich die Neugier dazu, das geheimnisvolle Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf wieder einmal aufzusuchen.

Wegweiser Felsenlabyrinth

Mit Kind und Kegel im Schlepptau düsten wir eines schönen Tages im Juli 2019 los. Unser Ziel war das Waldstück im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wo sich zahlreiche Sandsteinfelsen in verschiedenen Größen und Formen befinden. Der Freizeitkletterpark war an diesem Tag gut besucht. Ob die Leute, die dort herum kraxelten, auch wussten, was es mit dem geheimnisvollen Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf auf sich hat?

Sandstein Kletterpark LangenhennersdorfIch wusste es bis vor Kurzem selbst noch nicht. Doch kaum war ich dort, war ich dem mystischen Zauber erlegen. Während ich zwischen den Sandsteinfelsen im steinernen Irrgarten unterwegs war, nahm mich die Magie des Ortes auf ihre ganz spezielle Art gefangen.

Sandsteinfelsen Irrgarten Labyrinth Sachsensteinernes Labyrinth Langenhennersdorfer WaldgebietInsbesondere, als ich irgendwann und irgendwo auf einem Felsvorsprung mutterseelenallein stand und die bizarre Schönheit des Drumherums auf mich einwirken lies. Ganz bewusst und intensiv. Mit dem Wissen, um die Legende.

Befand ich mich etwa auf einem versteinerten Hausdach? Oder stand ich unterhalb der Kirchturmspitze des verzauberten Dorfes Springstein? War ich vielleicht in einer einstmaligen Wohnstube?

Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf

Das verzauberte Dorf Springstein – die Legende der Wechselgassen von Langenhennersdorf!

 

Laut einer Sage, die sich um „die Wechselgassen von Langenhennersdorf“ dreht, soll es einst im heutigen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein kleines Dörfchen mit dem Namen Springstein gegeben haben. Jenes habe man „in Zeiten der Pest aufgegeben“, wie es heißt. Zuvor ereigneten sich jedoch viele andere merkwürdige als auch zauberhafte Dinge dort.

Legende von den Wechselgassen Langenhennersdorf Legende Dorf Springstein Sächsische Schweizschmale Gänge im Felsenlabyrinth Leupoldishain LangenhennersdorfLetztere hatten mit einer alten Frau zu tun, ihren magischen Versen, einem Federkiel und einem Tonkrug. Soweit ich es verstanden habe, soll in der Zeit als die Pest wütete der mit einem Zauber belegte Krug aus Ton urplötzlich verschwunden sein. Was laut der Legende über die Wechselgassen von Langenhennersdorf zudem das Schicksal von Springstein besiegelte. Das kleine Dorf verschwand nicht etwa im Nirgendwo. Nein, es wurde augenscheinlich zu Stein. Wie von Zauberhand verwandelten sich binnen kürzester Zeit alle Häuser nach und nach in Felssteine.

Fragst du dich jetzt, was das verzauberte Springstein mit dem Felsenlabyrinth im Doppelkurort Bad Gottleuba-Berggießhübel zu tun hat?

So gesehen ist das geheimnisvolle Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf genau das, was einst das Dörfchen Springstein war. Besser gesagt, was von eben jenem übrig blieb. Oder was glaubst du, warum sonst so viele bizarre Felsbrocken mit Überdachungen, Tunneln, Höhlen und Steinstufen im Wald bei Langenhennersdorf auf einen Haufen stehen?

Von Geisterhand wurde das Felsenlabyrinth in Sachsen nicht erschaffen. Legenden, egal wie abstrus sie klingen mögen, haben immer einen wahren Hintergrund.

Sage vom versteinerten Dorf Springstein Und woher weiß ich, dass das Felsenlabyrinth im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge identisch mit der zu Stein gewordenen Ortschaft ist? Weil ich die Überlieferung schwarz auf weiß vor mir hatte, die genau das belegt. Gelesen habe ich davon auf einem Schild in der Erlebniswelt SteinReich.

SteinReich Sagen und Legenden

Ich schlage dir vor, sofern du genug vom Klettern im geheimnisvollen Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf hast, dich einmal Richtung Bastei zu begeben und in Rathewalde, einem Ortsteil von Hohnstein in Sachsen, Rast zu machen. Denn dort befindet sich das „SteinReich“, wo du eine Menge mehr über sächsische Sagen und Mythen aus dem Elbsandsteingebirge erfährst.

 

Kletterspaß im Felsenlabyrinth Bad Gottleuba-Berggießhübel

 

Legende hin oder her: Fakt ist, dass das steinerne Labyrinth zwischen Leupoldishain und Langenhennersdorf ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt ist. Dort zu kraxeln, sich durch enge Gänge zu zwängen, Höhlen zu erforschen, steile Stufen zu erklimmen und von Plateau zu Plateau zu klettern, macht unheimlich viel Spaß.

Kletterpark Sandsteinfelsen SachsenBad Gottleuba Berggießhübel Kletterwaldmagisches Labyrinth ElbsandsteingebirgeToilette im Labyrinth LangenhennersdorfDresden Reisetipps KletterparkSandsteinfelsen Labyrinth LangenhennersdorfLegenden und Sagen Sächsische Schweiz Sandsteinfelsen Labyrinth Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeWarte nicht erst, bis du ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hast. Mache dich beizeiten auf die Socken, um im Felsenlabyrinth Kletterspaß mit deinen Kindern zu genießen.

Labyrinth zwischen Leupoldishain und LangenhennersdorfMöglicherweise findest du sogar heraus, ob an der Legende, die sich um die Wechselgassen und den Ort Springstein rankt, tatsächlich etwas dran ist. Und wenn, dann lasse es mich wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert