Dresdner Stadtfest im August 2022

Stadtfest Dresden Reisetipps

Das Dresdner Stadtfest im August 2022 steht kurz bevor. An den drei Stadtfesttagen vom 19.08.2022 bis 21.08.2022 geht es in der sächsischen Landeshauptstadt wieder hoch her. Aber wo ist zwischen all den Baukränen, Baustellen und blauen Rohren in der Innenstadt noch Platz für die Feierwütigen? Und welche Stars rocken das Canaletto-Stadtfest Dresden 2022? Sonst noch Fragen, auf die du eine Antwort haben möchtest? Lies weiter, aber wundere dich nicht: Dresdenreisetipps.de ist anders!

Highlights Dresdner Stadtfest im August 2022

 

Du möchtest das Dresdner Stadtfest im August 2022 besuchen? Na gut, dann stürze dich ins Getümmel, sofern du noch Platz findest! Zwischen dem 19.08.2022 und 21.08.2022 ist auf beiden Seiten der Elbe jede Menge los. Dresdens Altstadt und Neustadt verwandeln sich in eine gigantische Partymeile.

Canaletto Stadtfest Dresden Gefeiert wird das Dresdner Stadtfest im August 2022 in „alter Manier“ wie in Zeiten vor Corona. Richtig eng wird es obendrein. Was dem derzeit in Deutschland amtierenden Gesundheitsminister so gar nicht gefallen dürfte. Es lässt sich nicht ändern, Abstand halten ist nicht drin. Daran sind die vielen Baustellen und die damit verbundenen Absperrungen schuld, die mit schmalen Umgehungen einhergehen.

Dresdner Stadtfest im AugustSchlängel dich durch beim Dresdner Stadtfest im August 2022. Irgendwie kommst du schon vorbei an der Parade der übergroßen Tierpuppen, welche ein besonderes Highlight beim diesjährigen CANALETTO-Stadtfest darstellen soll. Lasse dich mitreisen von musizierenden, tanzenden und jonglierenden Künstlern in der historischen Altstadt, iss dich satt und trinke, was dir schmeckt.

Denn wie heißt es doch so schön: Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!

Canaletto Stadtfest Dresden 2022Welche Highlights erwarten dich sonst so beim Dresdner Stadtfest im August 2022? Eines kann ich dir sagen, der City-Skyliner wird in diesem Jahr keine Rolle spielen. Wäre reine Geldverschwendung, wie ich bereits 2018 in meinen Blogpost bei Dresdenreistipps.de erwähnte. Ein mobiler Aussichtsturm in Dresdens Innenstadt ist absolut unnötig. Wenn du unbedingt Dresden von oben sehen willst, ohne viele Stufen erklimmen zu müssen, kannst du eine Runde im XXL-Riesenrad am Dresdner Zwinger drehen. Der Ausblick dürfte dir jedoch nicht gefallen. Es sei denn, Kräne, Baustellen und blaue Rohre (die scherzhaft als das „neue Blaue Wunder“ bezeichnet werden), stören dich nicht.

Highlights Dresdner Stadtfest August 2022

Silly in der City und weitere Stars beim Canaletto-Stadtfest

 

Die Ostrock-Kultband „Silly“, zu DDR-Zeiten mit Frontfrau Tamara Danz (1996 an den Folgen ihrer Brustkrebserkrankung viel zu früh verstorben) an der Spitze, heizt beim Dresdner Stadtfest im August 2022 mit alten und neuen Songs auf dem Theaterplatz ein. Gänsehaut-Stimmung vorprogrammiert. Die neue Silly-Sängerin ist keine Geringere als AnNa R. (die einst mit Peter Plate das erfolgreiche Musik-Duo „Rosenstolz“ bildete). Ihre Stimme ist einfach grandios.

Auch die junge Generation kommt beim Dresdner Stadtfest im August 2022 nicht zu kurz. Sängerin Luna (mit bürgerlichen Namen Alina Striedl) kommt, die Berliner Rockröhre Mia gibt sich die Ehre, Singer-Songwriter Tom Gregory und Joel Brandenstein werden dabei sein. Und wer ist der „Überraschungsgast“ beim Dresdner Stadtfest im August 2022? Kleiner Tipp: Er ging bereits 1973 „vom Nordpol zum Südpol zu Fuß“. Rein musikalisch versteht sich.

An Livemusik und Unterhaltung mangelt es ebenso wenig wie an künstlerischen Darbietungen jeglicher Couleur.

Dresdner Stadtfest im August 2022

Dampfschiff-Fest, Entencup und Stadtfest-Feuerwerk

 

Am besten ist, du gehst einfach hin und lässt dich überraschen, denn ich werde nicht alle Highlights verraten. Vielleicht möchtest du den Dresdner Entencup zwischen Carolabrücke und Augustusbrücke einmal live erleben oder beim Dampfschiff-Fest am Terrassenufer unterhalb der Brühlschen Terrasse dabei sein.

Dampfschiff-Fest am TerrassenuferAuf das große Feuerwerk wird beim CANALETTO-Stadtfest in diesem Jahr verzichtet, was angesichts der extremen Trockenheit sehr zu begrüßen ist. Die Waldbrandgefahr ist längst nicht gebannt. Derzeit brennt es in vielen Wäldern Deutschlands. Die Waldbrände in der Sächsischen Schweiz halten bis heute die Kameraden der Feuerwehren und alle anderen Helfer vor Ort in Atem.

 

Straßensperrungen und Umleitungen während der Stadtfesttage

 

Last, but not least das Unangenehmste. All jene, die am Freitag, Samstag oder gar noch am Sonntag arbeiten müssen, somit auf PKW oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, müssen sich auf Straßensperrungen und Umleitungen gefasst machen. Auch einige Parkplätze sind während der drei Stadtfesttage in Sachsens Landeshauptstadt gesperrt.

Straßensperrungen und Umleitungen Dresdner Stadtfest im AugustTja: Was die einen freut (feiern bis zum Abwinken), ist der anderen Leid. Da es in der City ohnehin schon eng genug und der Altmarkt zurzeit eine einzige Baustelle ist, kommt es zu vielen Einschränkungen im Straßenverkehr.

 

Glasflaschen und Wildpinkeln verboten!

 

Wenn du etwas zu trinken mitnehmen möchtest, weil dir die Getränke beim Stadtfestbesuch zu teuer sind, dann bitte keine Glasflaschen einpacken. Auf dem Festgelände herrscht strenges „Glasflaschenverbot“. Falls du mal „musst“, suche lieber die öffentlichen Toiletten beim Dresdner Stadtfest im August 2022 auf, denn „eine Abtrittanbieterin“ wirst du nicht vorfinden.

Das öffentliche Urinieren kommt dir sonst teuer zu stehen. Die Verwarn- und Bußgelder sind nicht „ohne“. Diesbezüglich kämst du aber immer noch glimpflich davon, wenn du dir draußen „Erleichterung“ verschaffst und dabei erwischt wirst. Ein 55-jähriger „Wildpinkler“ in Dresden musste erst vor wenigen Monaten eine besonders schmerzhafte Erfahrung machen. In dem Fall ermittel nun die Kripo, da es sich um schwere Körperverletzung handelt.

 

Und wie wird das Wetter in Dresden am Stadtfestwochenende?

 

Wettermäßig wird es besser! Sofern der Wetterbericht stimmt, ist die große Hitze erst einmal vorbei. Dafür sind Schauer und Gewitter möglich. Insbesondere am Freitag und Sonnabend. Am Stadtfestsonntag lässt sich Klärchen ab und an wieder blicken.

Partymeile Dresdner Stadtfest August 2022So, dann wünsche ich dir viel Spaß im Gewimmel, mich jedoch bekommen keine zehn Pferde dorthin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.