Märchenwiese in Reinhardtsgrimma

Märchenwiese Reinhardtsgrimma

Die Märchenwiese in Reinhardtsgrimma ist ein wunderschönes Ausflugsziel in Dresdens Umgebung, was nicht nur Kinder begeistert. Der märchenhafte Spielplatz im Waldgebiet bei Glashütte bietet viel Raum zur freien Entfaltung und ist optimal für eine Rast im Grünen nach einer Wanderung.

Familienausflug zur Märchenwiese Reinhardtsgrimma

 

Die Märchenwiese liegt mitten im Wald, im herrlichen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Reinhardtsgrimma ist ein Ortsteil von Glashütte, der Stadt im Freistaat Sachsen, in der die Zeit niemals stillsteht bzw. da, wo die Zeit bleibt. Eröffnet wurde der liebevoll gestaltete Märchenpark 1999. Einstmals wurde eine geringe Eintrittsgebühr erhoben. Diese ist seit 2011 nicht mehr zu entrichten. Alle Besucher können den Märchenwald in Sachsen seit 2011 kostenfrei betreten. Dank der Einwohner, die einen Teil ihrer Steuergelder für den Erhalt der Märchenwiese stiften.

Holzspielplatz Märchenwiese ReinhardtsgrimmaDamit auch in Zukunft viele kleine und große Besucher noch Freude an den aus Holz geschnitzten Märchenfiguren haben, bittet die Stadtverwaltung Glashütte die Besucher, äußerst sorgsam zu sein, damit die in Handarbeit gefertigten Holzfiguren keinen Schaden nehmen. Außerdem wird darum gebeten, den Waldspielplatz Märchenwiese in Reinhardtsgrimma sauber und ordentlich zu halten. Von April bis Oktober kann die zauberhafte Märchenwelt im Erzgebirge besucht werden, ab 10:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit.

 

Märchenwiese Reinhardtsgrimma: Es war einmal?

 

Auf keinen Fall, in Reinhardtsgrimma werden Märchen wahr! Wer durch die Pforte tritt, die auf die Märchenwiese führt, macht sogleich Bekanntschaft mit dem „tapfereren Schneiderlein“. Laut schnarcht der Riese neben dem mutigen Schneider, der immerhin „7 auf einen Streich“ erledigt hat. Nein, keine Riesen! Sondern Fliegen, die sich gierig über das leckere Pflaumenmus hermachten.

Märchenfiguren in ReinhardtsgrimmaNur ein paar Meter weiter sitzt der traurige Müllerbursche vor der Mühle seines Vaters, die sein älterer Bruder geerbt hat. Während er vor sich hin grübelt und überlegt, was er mit dem Kater anstellen soll, dem der verstorbene Vater ihm vermacht hat, schleicht ein „merkwürdiges Wesen“ um die Mühle herum. Unbemerkt vom „Gestiefelten Kater“, der ein kleines Nickerchen in der Mittagssonne hält.

Rapunzel in RheinhardtsgrimmaMärchenhafter Waldspielplatz in Glashütte

 

Auf dem Waldspielplatz im OT Glashütte begegnen den kleinen und großen Besuchern viele Märchenfiguren der Gebrüder Grimm. Jacob und Wilhelm Grimm waren „Sammler von Märchen“ und überdies Sprachwissenschaftler. Sie galten gleichwohl als Gründungsväter der Germanistik. Die Märchen der Brüder Grimm haben Jahrzehnte überlebt und werden auch Kinder der Zukunft noch begeistern, denn auf der Märchenwiese in Reinhardtsgrimma bleiben sie lebendig.

Werbung

Gleich nebenan, nur ein paar Meter weiter, lädt die Buschhaus-Schänke hungrige Wanderer und Märchenwaldbesucher zur Stärkung ein. Ein Parkplatz befindet sich unmittelbar am Waldrand auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Von dort aus können gleichwohl kleine und große Wanderungen unternommen werden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert