Ausflugsziel Bärenstein im Osterzgebirge

Bärenstein im Osterzgebirge

Bärenstein im Osterzgebirge ist ein idyllisches Ausflugsziel, was ich dir heute bei Dresdenreisetipps.de etwas näher vorstellen möchte. Wir waren von der malerischen Landschaft und dem Charme der erzgebirgischen Gemeinde am Pöhlbach sehr angetan. An Sehenswürdigkeiten mangelte es in dieser Idylle auch nicht.  

Von Dresden nach Bärenstein im Osterzgebirge

 

Von Dresden nach Bärenstein – eine beschauliche Fahrt durch das herrliche Elbflorenz in Richtung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Mit dem Auto fuhren wir am Schloss Weesenstein vorbei, durchquerten Glashütte – jene Stadt, in der die Zeit nie stehen bleibt, die bekannt für ihre berühmten Uhren ist – und kamen schließlich irgendwann in Bärenstein an.

Hauswand Fassade BärensteinAusflugsziel Bärenstein im oberen Erzgebirge Ein verträumter Ort im idyllischen Osterzgebirge mit einem historischen Marktplatz, einer Kirche und kleinen Häuschen, an denen zum Teil der Zahn der Zeit erheblich nagt. Es störte kaum, dass dunkle Wolken am Himmel aufzogen. Alles wirkte in Bärenstein so friedlich. Fast schon zu ruhig.

Ausflug Bärenstein im OsterzgebirgeEs war Sonntag und dennoch herrschte absolute Stille. Kaum ein Mensch begegnete uns in den engen Straßen, die durch Bärenstein im Osterzgebirge führten.

 

Der Ort Bärenstein im Erzgebirge

 

Bärenstein wurde erstmals 1525 urkundlich erwähnt, wenngleich es die erzgebirgische Ortschaft schon 25 Jahre früher gab. Anno 1548 wurde der Ort zum Ratsdorf von Annaberg und 1834 erhielt Bärenstein das Marktrecht. Stimmen die Zahlen in den Tabellen der Einwohnerentwicklung von Bärenstein, gab es um 1950 insgesamt 6460 Bewohner. Damit erreichte die Einwohnanzahl zwischen 1551 und 2009 ihren Höchststand. Im Jahr 2009 sollen es nur noch 2572 Einwohner gewesen sein.

Kaum zu glauben, wenn man heute durch die schmalen, fast verwaisten Gassen streift. Doch vielleicht lag es einfach nur daran, dass der Ausflug von Dresden ins Osterzgebirge nach Bärenstein an einem Sonntag stattfand und die Bewohner selbst unterwegs waren.

alte Dorfstraße oberes Erzgebirge

 

Geschichte Bärenstein: Der Serienkiller aus Kühberg

 

Wenn im Zusammenhang mit Bärenstein das Wort Niederschlag fällt, ist nicht etwa Regenwetter gemeint. Vielmehr handelt es sich hierbei um einen Ortsteil, der den Namen Niederschlag trägt. Weitere Ortsteile sind Stahlberg und Kühberg. Der Bärensteiner Ortsteil Kühberg war ebenso der Geburtsort von Rudolf Pleil, der später als „Der Totmacher“ Kriminalgeschichte schrieb.

Der am 07.07.1924 geborene Rudolf Pleil war ein gefürchteter Serienmörder, der in der Zeit zwischen 1946 und 1947 im „Harzer Zonenrandgebiet“ sein Unwesen trieb. Pleil – er selbst prahlte einst damit, dass er 40 Menschen umgebracht hatte – vergewaltigte und mordete nicht alleine.

Der „Braunschweiger Prozess“ im Jahre 1950 – Pleils zweiter Prozess – sorgte für großes Aufsehen und Entsetzen. Das Urteil für Rudolf Pleil und seine Komplizen, Konrad Schüßler und Karl Hofmann, lautete „lebenslange Haft“. Der „Totmacher“ erhängte sich in der Nacht zum 16.02.1958 in seiner Zelle. Mittäter Konrad Schüßler wurde Ende der 70er Jahre begnadigt. Karl Hofmann starb 1976 in der Haftanstalt.

 

Bärenstein: Sehenswertes im Osterzgebirge

 

Sehenswert in Bärenstein ist die alte Kirche, die direkt an der B 95 liegt und zugleich im Einfahrtsbereich der Ortschaft. Es handelt sich hierbei um eine evangelisch-lutherische Erlöserkirche, die im Jahre 1655 errichtet wurde.

Erlöserkirche Bärenstein Osterzgebirge Zu den Sehenswürdigkeiten in der kleinen Erzgebirgsstadt zählen auch die Kursächsische Postmeilensäule sowie der wunderschöne Brunnen mit Bärenmotiven.

Kursächsische Postmeilensäule im oberen ErzgebirgeBärenbrunnen Osterzgebirge Sehr niedlich mutet das kleine Bärenkind am Brunnenrand an, was zugleich als Wasserspeier dient.

Wasserspeier Bär am Brunnen

Burg und Schloss Bärenstein im Osterzgebirge

 

Vom Marktplatz gehen mehrere Gassen ab. Viel Altes war noch zu entdecken, was mir besonders gut gefiel. Eine kopfsteingepflasterte Straße führte direkt zum Burgschloss Bärenstein, welches hinter Bäumen und Hecken verborgen war.

Schloss BärensteinÜbrigens ist die Umgebung von Bärenstein ideal für kurze oder längere Wanderungen und eignet sich gleichermaßen gut für Fahrradtouren. Ein lauschiges Rastplätzchen findet sich immer.

Ich kann dir einen Ausflug nach Bärenstein im Osterzgebirge nur empfehlen, denn es gibt traumhafte Ortschaften, die für Entdeckungstouren wie geschaffen sind. Vor allem, wenn dir nach einer ruhigen Auszeit zumute ist, nach Landluft, Naturidylle und himmlischer Ruhe.

3 Kommentare

  • Das Erzgebirge ist allgemein sehr schön, ich war schon mehrmals dort. Besonders gefällt mir auch die Ecke um Marienberg 🙂

  • Liebe Kerstin,
    erst einmal herzlich willkommen auf meinem Blog, freu mich, dass Dir meine Reise nach Meissen gefallen hat. Deinen Blog hast Du sehr schön gestaltet, mit tollen Einblicken in Deine Heimat.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße Marion

  • Liebe Marion, liebe aotearoa,

    vielen Dank für eure Kommentare und das Lob hinsichtlich meiner Blog-Gestaltung : )
    Also Meißen steht nach wie vor auf meiner Liste. Wenn es dieses Jahr nix mehr wird, dann im kommenden Jahr bestimmt.
    Im Erzgebirge gibt es es noch viel mehr schöne Ecken, die möchte ich ebenfalls noch entdecken.

    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!

    Liebe Grüße Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert