Straßensperrung in Pillnitz: Kanaleinbruch und Elbhangfest

Straßensperrung in Pillnitz

Komplette Straßensperrung in Pillnitz sorgt für große Aufregung. Der Verkehr rollt nicht mehr über den gewohnten Fahrweg zum beliebten Ausflugsziel in Dresden. Das Elbhangfest steht vor der Tür und nun? Das Wichtigste in aller Kürze!

Straßensperrung in Pillnitz: Wer hatte da den Kanal voll? 

 

Die Straßensperrung in Pillnitz sorgt für vollständige Lahmlegung des Fahrzeugverkehrs. Seit Freitag, dem 11.06.2022, geht auf der Kreuzung Orangeriestraße/ Lohmener Straße nichts mehr. Als erste Vorsichtsmaßnahme wurde der Kreuzungsbereich in Pillnitz komplett für den Verkehr gesperrt. Wer das beliebte Ausflugsziel in Dresden besuchen möchte, muss längere Fahrzeiten einplanen. Aufgrund der Straßensperrung in Pillnitz erfolgt eine Umleitung über das Schönfelder Hochland, die sichtbar ausgeschildert ist.

Da es sich möglicherweise um einen historischen Entwässerungskanal handelte, waren die städtische Denkmalschutzbehörde sowie das Landesamt für Archäologie auf den Plan gerufen worden. Nach eingehender Überprüfung war klar, dass der in den Unterlagen des Straßen- und Tiefbauamts nicht verzeichnete Kanal keinen Denkmalwert hat. Somit wird der für die Straßensperrung in Pillnitz verantwortliche Entwässerungskanal zurückgebaut.

Bauarbeiten Straße Pillnitz

Bei dieser Gelegenheit soll noch ermittelt werden, ob eine neue Decklage der Fahrbahn notwendig ist. Dies könnte durchaus erforderlich sein. Ich frage mich hauptsächlich, ob nicht eine Überlastung durch den gestiegenen Ausflugsverkehr die Ursache für den Kanaleinbruch war. Immerhin bietet der neue Großparkplatz an der Lohmener Straße mehr Parkkapazitäten für Busse und Pkws in Pillnitz.

 

Was bedeutet die Straßensperrung für das bevorstehende Elbhangfest?

 

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Donnerstag, dem 23.06.2022. Sofern alles seinen Gang geht. Und wenn nicht, welche Auswirkungen hätte die Straßensperrung in Pillnitz für das bevorstehende Elbhangfestival?

Das Festgelände erstreckt sich über die gesamte Pillnitzer Landstraße, die von Loschwitz bis Pillnitz führt. Auch einige Nebenstraßen in diesem Bereich sowie in Hosterwitz, Niederpoyritz und Wachwitz gehören dazu. Mit Straßensperrungen ist beim Elbhangfest also immer zu rechnen. Die Vollsperrung an der Kreuzung in Pillnitz war jedoch nicht geplant.Pillnitzer Landstraße gesperrtDamit in Notfällen die Rettungsfahrzeuge ungehindert vorwärtskommen, ist eine Rettungsgasse von mindestens 3,5 m Breite auf allen dort befindlichen Verkehrsstraßen vorgesehen. Diesbezüglich muss ebenso in dem von Straßenbauarbeiten betroffenen Bereich „Am Rathaus“ dafür Vorsorge getroffen werden.

Elbhangfest Info StaßensperrungenMöchtest du am Elbhangfestival 2022 unter dem Motto „Gute Gründe für Fantasie“ teilnehmen, solltest du dein Auto gleich stehenlassen. Wozu unnötig viel fürs Tanken ausgeben, wenn du mit dem 9-Euro-Ticket günstiger kommst. Selbst wenn Bus und Bahn nicht direkt bis „vor die Tür“ fahren, lohnt sich die Alternative. Oder du fährst mit dem Fahrrad an der Elbe entlang.

Du weißt doch: Viele Wege führen zum Ziel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert