Drei Schlösser in Dresden Loschwitz – Radtour an der Elbe
Kennst du die drei Schlösser in Dresden Loschwitz? Die „Albrechtsschlösser“ in Loschwitz habe ich vergangenes Jahr während einer Radtour entlang der Elbe wieder einmal in Augenschein genommen.
Heute möchte ich dir bei dresdenreisetipps.de die drei Schlösser in Dresden Loschwitz als Ausflugsziel für eine Radtour ans Herz legen. So entdeckst du meine Heimat fernab der historischen Altstadt und lernst dennoch imposante Bauwerke mit langer Geschichte kennen. Die „Albrechtsschlösser“ sind zwar keine „Unbekannten“, jedoch haben die Elbschlösser auf dem Loschwitzer Elbhang sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient, weshalb ich sie bei Dresdenreisetipps.de in den Fokus rücke.
Radtour an der Elbe: Drei Schlösser Dresden Loschwitz erkunden
Gestartet bin ich mit dem Fahrrad in Laubegast, weil ich die drei Schlösser Dresden Loschwitz erkunden wollte. Vom Startpunkt ging es auf den Radweg entlang in Richtung „Blaues Wunder“. Die denkmalgeschützte Stahlbrücke am Schillerplatz überquerte ich mit dem Rad auf der linken Brückenseite. Bereits von dort aus sind die drei Schlösser in Dresden Loschwitz auf den Elbhängen gut sichtbar. Ach so, sie heißen übrigens: Schloss Eckberg, Lingnerschloss (in der goldenen Mitte gelegen) und Schloss Albrechtsberg.
Nachdem ich die Loschwitzbrücke passiert hatte, bog ich mit dem Drahtesel auf den Körnerweg ein. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen „Treidelpfad“. Den Rad- und Fußweg an der Elbe, der zu den drei Schlössern in Dresden Loschwitz führt, säumen zum Teil uralte Fachwerkhäuser, Villen und romantisch gestaltete Vorgärten.
Um die „Schönheiten“ genauer zu betrachten, unterbrach ich meine Radtour kurz und zückte meine Kamera. Die Fotos möchte ich dir gleich präsentieren, denn nicht nur die drei Schlösser in Dresden Loschwitz haben ihre Reize.
Nachdem ich genügend Bildmaterial zusammen hatte, setzte ich meine Radtour zu den drei Schlössern in Dresden Loschwitz fort und radelte bis zum ehemaligen Wasserwerk Saloppe, welches sich zu diesem Zeitpunkt bereits im „Wandel“ befand. Dort gönnte ich mir erneut eine kurze Verschnaufpause, um das historische Wasserwerk Saloppe näher in Augenschein zu nehmen. Es gilt heimlich als das „vierte Loschwitzer Schloss“. Nachdem die Fotos „im Kasten“ waren, ging es auf der Brockhausstraße bergauf weiter in Richtung Wilhelminenstraße / Bautzner Straße.
Du musst deine Fahrradtour entlang der Elbe zu den drei Schlösser Dresden Loschwitz nicht so weit ausdehnen, wenn du keine Lust dazu hast. Es gibt einen „Hintereingang“, durch den du in die prachtvollen Schlossanlagen gelangen kannst. Genau genommen handelt es sich dabei um ein Tor in der Mauer am Loschwizer Weinhang, durch dass du vom Körnerweg zum Lingnerschloss gelangst. Allerdings solltest du das Fahrrad dann draußen stehen lassen und gut sichern.
Schloss Albrechtsberg – vom Pionierpalast zum Kulturtreffpunk
Schloss Albrechtsberg, eines der drei Schlösser in Dresden Loschwitz, ist von einer weitläufigen Parkanlage umgeben, die jederzeit begehbar ist. Es handelt sich sozusagen um einen offenen Park, Eintrittspreise werden nicht erhoben. Auch eine normale Besichtigung des Albrechtsschlosses ist möglich, ohne dass dafür Gebühren bezahlt werden müssen, jedoch sollte eine vorherige Anmeldung stattfinden. Lediglich für Gruppenführungen wird eine Eintrittsgebühr fällig. Nähere Informationen dazu findest du auf der Internetseite schloss-albrechtsberg.de.
Zu DDR-Zeiten fungierte Schloss Albrechtsberg als „Pionierpalast“. Man könnte sagen, es handelte sich um einen „sozialistischen Freizeitclub“, in dem damals Veranstaltungen für Jungpioniere und Thälmannpioniere stattfanden. Heute finden im Albrechtsschloss ebenfalls vielseitige Veranstaltungen, Konzerte und Events statt, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Ansonsten können Besucher durch den Schlosspark bummeln, sich an den kleinen Highlights und den verschiedenen Wasserspielen erfreuen, am Schlossteich verweilen, ein Gläschen regionalen Wein aus Sachsen genießen oder einfach nur die herrliche Aussicht, die unbezahlbar ist.
Dresden Reisetipps: Am Tag des offenen Denkmals 2019 findet im Schloss Albrechtsberg eine Sonderführung statt. Am 08.09.2019, ab 10:00 Uhr, öffnet das „Türkische Bad“ seine Tore für die Besucher. Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Ich hoffe, ich schaffe es am kommenden Sonntag, dort vorbeizuschauen. Weiterhin kannst du am „Tag des offenen Denkmals in Dresden“ gleich nebenan, im Lingnerschloss, auf Entdeckungsreise gehen.
Von der privaten „Villa Stockhausen“ zum Elbschloss für die Öffentlichkeit
Das Lingnerschloss ist das Mittlere der drei Elbschlösser. Es wurde in den Jahren 1850 bis 1853 für eine preußische Adelsfamilie errichtet, weshalb das im klassizistischen Stil gehaltene, palastartige Bauwerk in Loschwitz einst den Namen „Villa Stockhausen“ erhielt. Was allerdings nicht jeder weiß. Der Name Karl August Lingner ist hingegen in aller Munde. In einigen Fällen sogar wortwörtlich. Immerhin ist diesem deutschen Unternehmer das Mundwasser „ODOL“ zu verdanken: Lingner hats erfunden. Er war es auch, der dafür sorgte, dass das private Anwesen der adligen Familie von Stockhausen für alle Dresdner Bürger und Gäste der Stadt öffentlich begehbar wurde. So jedenfalls verfügte es der „ODOL König“ testamentarisch anno 1916. Seitdem ist das Mittlere der drei Schlösser in Dresden für die Öffentlichkeit frei zugänglich.
Schloss Eckberg – das Dritte im Bunde der drei Schlösser in Dresden Loschwitz
Das Dritte im Bunde der drei Elbschlösser ist Schloss Eckberg, welches heute als Luxushotel geführt wird und da es wie ein echtes Märchenschloss anmutet, ist es obendrein eine beliebte Hochzeitslocation. Bereits zu DDR-Zeiten wurde das märchenhafte Castle auf den Dresdner Elbhängen als Hotel des Jugendtourist-Reiseverbandes genutzt. Viel früher noch, so Anfang der 50-er Jahre, fungierte Schloss Eckberg als Studentenwohnheim. Die Studierenden dürften sich einst sehr gefreut haben, in einem solch herrschaftlichen Gemäuer ihre Studienzeit verbringen zu dürfen.
So erreichst du die drei Schlösser in Dresden Loschwitz
Die drei Schlösser in Dresden Loschwitz auf dem Elbhang erreichst du nicht nur während einer Radtour entlang der Elbe. Du kannst die Albrechtsschlösser ebenso mit dem Pkw ansteuern und auf dem Parkplatz vor dem Schlosstor von Schloss Albrechtsberg parken. Weitere Parkplätze sind auf dem Parkgelände vom Lingnerschloss vorhanden. Oder du fährst mit der Straßenbahnlinie 11 Richtung Bühlau und steigst an der Haltestelle „Elbschlösser“ auf der Bautzner Straße aus.