Durch den Friedrichsgrund zur Meixmühle

Wandern durch den Friedrichsgrund

Eine Wanderung durch den Friedrichsgrund zur Meixmühle ist auch bei heißen Temperaturen empfehlenswert. Im königlichen Waldgebiet, oberhalb von Schloss und Park Pillnitz, ist es wunderbar kühl. Der Wanderweg ist sehr empfehlenswert. Bei Dresdenreisetipps.de erfährst du mehr

Zu Pfingsten durch den Friedrichsgrund zur Meixmühle

 

Das Pfingstwochenende 2014 ist das heißeste seit 50 Jahren. Wenn du bei diesen Rekordtemperaturen trotzdem nicht zu Hause bleiben willst, hätte ich einen Tipp für dich: Wandern durch den idyllischen Friedrichsgrund zur Meixmühle!

Es geht mal links, mal rechts entlang dem Friedrichsgrundbach und über kleine Brücken. Sofern es dir an diesem Pfingstwochenende selbst im Wald zu heiß sein sollte, was eigentlich nicht der Fall sein dürfte, da das grüne Blätterdach der Bäume für Kühlung sorgt, verlockt der leise vor sich hin rauschende Friedrichsgrundbach. Eben mal schnell zur Erfrischung die Füße hinein tauchen oder durch das kalte Wasser waten? Lieber nicht: Auch wenn die Lebewesen im Gewässer nicht sichtbar sind, sie sind da und möchten nicht gestört werden!

Der Wanderweg durch den Friedrichgrund bis zur Meixmühle ist wirklich gemütlich zu begehen. Außerdem gibt es viel zu sehen. Wie zum Beispiel Baumstümpfe, die wie Waldungeheuer aussehen.

Wanderung zur Drachenburg

Starte deine Wanderung am Pfingstwochenende von Pillnitz. Vielleicht nach einem Bummel durch den Pillnitzer Schlosspark, der zu Pfingsten wieder gut besucht sein wird. Die Anfahrt dorthin ist sowohl mit dem Bus als auch mit dem Pkw möglich. Unmittelbar am Schloss Pillnitz befindet sich ein großer Parkplatz. Du kannst natürlich auch eine Radtour entlang der Elbe unternehmen und mit der Fähre übersetzen.

Wanderung zur Meixmühle

Abstecher zur künstlichen Ruine während der Wanderung durch den Friedrichsgrund zur Meixmühle

 

Bevor du eine Wanderung zur Meixmühle unternimmst, solltest du der romantischen Ruine auf dem Schlossberg, oberhalb vom Friedrichsgrund gelegen, einen Besuch abzustatten. Von der künstlichen Ruine Pillnitz aus, die ebenfalls ein schönes Ausflugsziel in Dresden ist, führen mehrere Wanderrundwege durch den Dresdner Grund bis zur Meixmühle.

Pfingsten in Dresden
Rastplätze am Friedrichsgrundbach

Weil es zu Pfingsten in Dresden sehr heiß wird, solltest du viel Wasser bzw. ungesüßte Getränke im Wandergepäck haben. Bis zum Landgasthof Meix-Mühle im Dresdner Ortsteil Borsberg ist es nämlich ein ganzes Stück hin. Idyllische Rastplätze entlang am Friedrichsgrundbach gibt es dafür eine Menge. Zudem laden beschriftete Bänke zum Verweilen ein. Raste und genieße die Waldidylle.

künstliche Ruine PillnitzFragst du dich, warum ich dir ausgerechnet am heißesten Pfingstwochenende seit 50 Jahren eine Wanderung durch den Friedrichsgrund empfehle? Weil ich weiß, dass es die beste Alternative ist, der Sonne zu entfliehen.

Meixgrund Dresden Pillnitz

Dich erwartet nicht nur die beliebte Ausflugsgaststätte mit Biergarten. Unmittelbar vor der Meixmühle liegt „die Drachenburg“. Dabei handelt es sich auch um eine Art künstliche Ruine. Um die sich obendrein eine Legende rankt. Wenn du magst, kannst du deine Wanderung durch Friedrichgrund noch fortsetzen. Von der Meixmühle führt ein Wanderweg bis zum Borsberg hinauf.

Dresden Reisetipps Elbflorenz

Ausflugslokal Meixmühle

Drachenburg DresdenFinger auf der Landkarte

Wandern am Pfingstwochenende: immer eine gute Idee

 

Du könntest auch den Rückweg durch den Meixgrund antreten. Oder aber gemächlich weiter wandern. Vielleicht bis nach Reitzendorf. Diese wirklich reizende Ortschaft samt Windmühle und Heimatmuseum ist ideal für eine Wanderung am Pfingstwochenende. Erst recht, wenn es sich um das heißeste Pfingstfest seit 50 Jahren in der Landeshauptstadt Sachsen.

Ausflugsziel Friedrichsgrund Meixmühle

In diesem Sinne: Frohe Pfingsten in Dresden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert