Werftfest in Laubegast: Dresdens schönste Insel feiert!

Dresden Event Laubegast

Das 1. Werftfest in Laubegast steht kurz bevor und du bist herzlich dazu eingeladen. Auf Dresdens schönster Insel wird wieder gefeiert: Dieses Jahr im August erstmals auf dem großen Areal der Laubegaster Schiffswerft. Wenn du am kommenden Wochenende noch nicht weißt, wohin in Dresden, merke dir das Schiffswerftfest vor und komm` vorbei!

 

Eines vorweg: Das Werftfest in Laubegast 2021 könnte gar nicht stattfinden, wenn alles anders gekommen wäre …

Schiffswerft Laubegast 1. Werftfest Vor einigen Jahren war die Dresdner Elbewerft in höchster Not und suchte dringend nach Investoren. Das Blatt wendete sich schlussendlich zum Guten: Reinhard Saal, einer der bedeutsamsten deutschen Unternehmer, wurde neuer Eigentümer und hatte eine Handvoll Pläne im Gepäck. Doch bereits 2019 verkaufte er die Werft wieder. Sven Spielvogel, der nachfolgende Eigner, brachte noch mehr frischen Wind ins Spiel und jede Menge Ideen, von denen er einige alsbald in die Tat umsetzte.

Komm` nach Laubegast zum ersten Werftfest!

 

Das 1. Werftfest in Laubegast wird von einem kleinen Team des Inselfestvereins organisiert. Der Inselfest e.V. gründete sich am 22.04.2003, ein Jahr nach der verheerenden Jahrhundertflut, die meinen Heimatort in „Dresdens schönste Insel“ verwandelte. Damals wurde in Erinnerung an die Flutkatastrophe 2002 das „Inselfest“ ins Leben gerufen, was seitdem jährlich an einem Wochenende im August stattfand und 2019 zum letzten Mal am Elbufer gefeiert wurde.

Dresden Reisetipps Werftfest Laubegast

Schluss mit Feiern ist deswegen noch lange nicht. Neulich erst fand wieder das traditionelle „Laubegaster Frühstück“ statt. Ich war nicht dabei, da ich im Schönfelder Hochland unterwegs war. Aber die Premiere des neuen Events auf dem Schiffswerftgelände werde ich mir garantiert nicht entgehen lassen.

Möchtest du ebenfalls am 1. Werftfest in Laubegast live dabei sein, finde dich am kommenden Wochenende auf der Österreicher Straße in Dresden ein. Am 20.08.2021 heißt es auf dem Gelände der „Laubewerft“: Leinen los und mitgefeiert!

 

Festprogramm auf dem Werftgelände   

 

Das 1. Werftfest in Laubegast startet am Freitag um 17:00 Uhr. Am Samstag, dem 21.08.2021, geht es bereits 14:00 Uhr los. Und was erwartet dich beim neuesten Event des Inselfestvereins? Auf jeden Fall ein spektakuläres Programm für große und kleine Leute.

Freue dich auf:  

  • Musikalische Unterhaltung – u.a. mit der „Gruppe Specht“, die mit ihrer Musik keinesfalls „schräge Vögel“ anspricht, sondern allgemein ein breites Publikum,
  • ein vielseitiges Kinderprogramm, Hochseilgarten, Bungee-Trampolin und weitere coole Mitmachaktionen,
  • ein reichhaltiges Angebot kulinarischer Köstlichkeiten, also Essen und Trinken bis zum Abwinken,
  • sowie eine interessante Werftführung, die von ehemaligen Werftarbeitern begleitet wird.

 

 

Aber das ist längst nicht alles, was dir am 1. Werftfest in Laubegast geboten wird. Du darfst dich gerne überraschen lassen.

Übrigens:

Freier Eintritt für alle!!!

Gegen freiwillige Spenden ist jedoch nichts einzuwenden!

 

Bist du dabei beim 1. Werftfest in Laubegast?

 

2 Kommentare

  • Alma-Marianne Válki-Wollrabe

    Sehr interessant, eine Werftführung würde ich auch gerne mitmachen. jetzt warte ich bis zum nächsten Jahr.

    • Kerstin Schuster

      Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Mal sehen, ob es nächstes Jahr wieder stattfindet. Liebe Grüße Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.