Männertag in Dresden Tipps und Anregungen

Männertag Dresden Tipps

Männertag in Dresden feiern doch keinen Plan, wohin am Herrentag in Sachsens Hauptstadt? Suchst du Tipps für den Vatertag im schönen Elbflorenz, bist du richtig bei Dresden-Reisetipps: Hier erfährst du mehr!

Ein echter Sachse feiert Männertag in Dresden, Leipzig und überall im Sachsenland. Selbst in Sachsen-Anhalt und Thüringen wird Christi Himmelfahrt so genannt. Es gibt dieses eigenständige Fest tatsächlich schon seit dem 4. Jahrhundert und es findet stets an einem Donnerstag statt. Genau genommen 39 Tage nach dem Ostersonntag. Im Jahr 2022 fällt der Feiertag in Sachsen auf den 26. Mai. Nun willst du wissen, was du am Männertag in Dresden machen kannst? Saufen, bis der Arzt kommt, muss nicht unbedingt sein!

Wohin am Männertag in Dresden?

 

Keinen Plan, wohin am Männertag in Dresden? Wenn die Herren der Schöpfung ihren Ehrentag begehen, möchten sie in der Regel „unter Männern“ sein. Väter machen hingegen den Vatertag gerne zum Family-Day. Sei es, wie es ist. Im schönen Elbflorenz gibt es viele Möglichkeiten, Christi Himmelfahrt zu feiern. Wie wärs mit einem „Bierchen in Ehren“ in einem der schönsten Biergärten an der Elbe?

Dresden Reisetipps Männertag

Ob mit dem Bollerwagen in Männerrunde oder mit Kind und Kegel, gegen einen Biergartenaufenthalt spricht nun wirklich nichts. Sofern das Wetter mitspielt. In den vergangenen Jahren waren viele Herrentage verregnet. Macht aber nichts, denn es gibt auch „Unterstände“ in der Natur sowie urige Kneipen. Sehr beliebt bei Jung und Alt ist das Szeneviertel Neustadt. Dort wirst du garantiert fündig, wenn du am Männertag in Dresden richtig „einen drauf machen“ willst. Um die Häuser ziehen kannst du in der „Neuse“ zu fast jeder Tag- und Nachtzeit.

Szeneviertel Neustadt Herrentag

Es gibt sogar Männer, die gemeinsam losziehen, sich ein gemütliches Plätzchen am Elbufer suchen und einen „Skat klopfen“. Ja, sie beladen in den frühen Morgenstunden ihren Bollerwagen mit Essen (echte Hausmannskost) und Getränken (selbst ausgesucht) und traben damit gemächlich Richtung Elbe. Dort werden die Getränke in einem Eimer direkt im Fluss versenkt, damit sie an heißen Maitagen schön kühl bleiben. Zur Abkühlung hüpfen die Jungs selbst mal schnell ins sächsische Gewässer. Elbebaden kann nicht schaden und verboten ist es schließlich nicht.

Übrigens gibt es viele coole Plätze an den links- und rechtselbigen Ufern, die sich am Männertag in Dresden für einen Aufenthalt im Freien eignen. Zum Angeln mit dem Sohnemann vielleicht? Wäre doch keine schlechte Idee. Noch besser finde ich jedoch eine Bootsfahrt auf der Elbe. Sofern du selbst als Steuermann fungierst, solltest du unbedingt nüchtern sein und bleiben.

Boot mieten Dresden Reisetipps

Ach so, dir ist mehr nach einem Kneipenbummel am Männertag? Dann dürfte die „Weisse Gasse“ ganz nach deinem Geschmack sein. Dresdens beliebtes Kneipenviertel in der City wartet mit den unterschiedlichsten Restaurants, Bars, Gaststätten sowie Weinlokalen auf.

Vatertag Kneipenviertel Dresden

Strahlt die Sonne, lohnt ein Abstecher in den Großen Garten. Denke aber daran, dass die gigantische Freizeitanlage zugleich ein historisches Kleinod ist.

Großer Garten Pallaise Reisetipps Dresden

Wenn du zur Feier des Tages eins über den Durst trinkst, ist das „dein Bier“ im wahrsten Sinne des Wortes. Aber bitte keine Flaschen zerdeppern, Müll hinterlassen oder gar den Wegwerfgrill samt heißer Asche. Grillen ist dort ohnehin nicht gestattet. Dafür gibt es in der Landeshauptstadt Sachsen öffentliche Grill- und Lagerfeuerstellen (Link zu meinem Artikel mit weiterführenden Infos). Falls es wieder einmal „aus vollen Kannen schütten“ sollte, fällt der Grillabend am Herrentag ohnehin ins Wasser.

Tipps für den Vatertag mit der Familie

 

Du möchtest keinen „klassischen“ Männertag in Dresden feiern, sondern den Vatertag mal anders verbringen? Dann unternimm etwas mit deinen Lieben. Es gibt zahlreiche tolle Spielplätze in den Dresdner Stadtteilen, die zum ganztägigen Vergnügen einladen. Während die Kleinsten an Spielgeräten turnen oder im Sandkasten Burgen bauen, können die Größeren die Tischtennisplatte in Beschlag nehmen, mit dem Papa kicken oder Federball spielen.

Spiel und Spaß am Vatertag

Kennst du Wikingerschach? Wenn nicht, probiere es unbedingt aus. Das Gesellschaftsspiel aus Schweden, dort wird es Kubb genannt, macht wirklich Spaß und bringt alle in Bewegung. Vielleicht hat der Nachwuchs eher Lust auf Minigolf oder Pit-Pat. Im Großen Garten Dresden ist beides möglich und darüber hinaus sehr viel mehr. Das Jugend-Öko-Haus mit dem zauberhaft gestalteten kleinen Gärtchen ist einen Besuch wert. Es befindet sich am Ende vom Palaisteich mit der großen Wasserfontäne, direkt im Kavalierhaus D.

Jugend-Öko-Haus Großer Garten

Bei schönem Wetter lohnt eine kleine Wanderung mit der Familie. Es muss nicht unbedingt die Dresdner Heide sein. Obwohl der heimische Stadtwald durchaus interessante Sachen zu bieten hat.

Wie zum Beispiel:

  • Prießnitzwasserfall,
  • Sanddüne,
  • Saugarten,
  • Saugartenmoor,
  • Silbersee,
  • Heidemühle,
  • Hofewiese,
  • Kletterwald
  • sowie das Waldbad Langebrück.

 

Das städtische Waldgebiet umfasst ebenfalls spannende Themenwege und kurzweilige Rundwanderwege. Für Kinder ist die Dresdner Heide wirklich das reinste Entdeckerparadies. Selbst ich kenne immer noch immer nicht alle der oben aufgeführten Ausflugsziele. Dafür kann ich dir andere Wanderziele für den Vatertagsausflug wärmstens empfehlen. Dein Nachwuchs wird garantiert begeistert sein, wenn es heißt: Heute besuchen wir die Drachenburg! Ja, richtig gehört. Die gibt es wirklich: Ich habe sie mit eigenen Augen gesehen während unserer damaligen Wanderung durch den Friedrichsgrund zur Meixmühle.

Möchtest du Christi Himmelfahrt in Dresdens Umland verbringen, lege ich dir einen Tagesausflug ins Elbsandsteingebirge ans Herz. Die Sächsische Schweiz ist ein Erlebnis für sich, mit idyllischen Ortschaften und bezaubernden Naturschönheiten. Vielleicht hast du am Freitag extra Urlaub genommen und somit ein sehr langes Wochenende. Nutze diese Gelegenheit gleich für einen spannenden Besuch im „SteinReich“ mit der Familie. Du wirst es nicht bereuen.

Wenn ich jetzt noch weiter schreibe, ist mein Artikel zum Thema Männertag in Dresden am Donnerstag noch nicht fertig. Obwohl, zwei Empfehlungen hätte ich zum Schluss noch. Eine Ballonfahrt wäre doch zur Abwechslung auch mal was Schönes. Oder nicht?

Ballonfahrt Dresden Reisetipps

Falls dir nach Hütten-Gaudi am Herrentag ist, buche für das nächste Jahr ein verlängertes Wochenende in einer urgemütlichen Blockhütte im Osterzgebirge (Link unbezahlte Werbung/mein Artikel). Derzeit ist das Blockhaus in Seyde schon belegt. Lohnt sich aber wirklich, ob mit Familie, Kollegen oder den Jungs vom Verein.

Hoffentlich haben dich mein Anregungen auf eine Idee gebracht, wo oder wie du deinen Männertag in Dresden und Umgebung verbringen kannst.

Herrentag in Dresden und Umgebung

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

2 Kommentare

  • Alma-Marianne Válki-Wollrabe

    Liebe Kerstin, wie immer schreibst du in deinem Blog großartige Artikel. So wie diese
    sehr schöne Ausflugsziele die nicht nur am „Vatertag“ interessant sind.

    • Kerstin Schuster

      Vielen Dank für das schöne Kompliment, freut mich sehr.
      Ich werde mir auch weiterhin Mühe geben, um meine Leser bei Dresden-Reisetipps zu begeistern.
      Liebe Grüße Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert