Tipps für Ostern in Dresden und Umgebung

Tipps Ostern Dresden und Umgebung

Wohin zu Ostern in Dresden und Umgebung? Nach Ausflugstipps für die Osterfeiertage und Veranstaltungen am Osterwochenende musst du halb so lange Ausschau halten wie nach den bunten Ostereiern, die der Osterhase in den schönsten Ecken Sachsens versteckt hat. Bei Dresden-Reisetipps wirst du ganz schnell fündig.

Bevor ich es vergesse: Text enthält kostenlose Werbung, da Reiseempfehlungen und -tipps nicht ohne die Nennung gewisser Namen auskommen.

 

Ausflugstipps für Ostern in Dresden und Umgebung

 

Du suchst nach Ausflugstipps für Ostern in Dresden und Umgebung? Inspirationen findest du während des virtuellen Osterspaziergangs durch meine sächsische Heimatstadt, zu dem ich dich ganz herzlich einlade. Ich stelle dir besondere Ausflugsziele in und um Sachsens Landeshauptstadt vor, welche ich persönlich besucht und für gut befunden habe. Deshalb kann ich sie absolut weiter empfehlen. Wenn du die Osterferien in Sachsen verbringst und nach idyllischen Ausflugszielen suchst, wirst du bei www.dresdenreisetipps.de ganz bestimmt fündig.

Ostern Dresden ReisetippsSachsens Landeshauptstadt wird ja gerne als schönes Elbflorenz bezeichnet. Die historische Altstadt mit der legendären Frauenkirche auf dem Neumarkt ist bekannt wie ein bunter Hund. Ebenso wie das barocke Zwinger-Ensemble nebst pompöser Gartenanlage, welches in unmittelbarer Nachbarschaft zur berühmten Semperoper steht. Weitere populäre Sehenswürdigkeiten in Dresdens Altstadt sind gleich „um die Ecke“.

Bummle in der Osterzeit ruhig durch die viel gepriesene Innenstadt, die durchaus sehenswert ist. Allerdings auch sehr voll. Falls du die Osterfeiertage entspannt genießen möchtest, solltest du nach einem lauschigen Plätzchen Ausschau halten. Auf der Brühlschen Terrasse, die sich als „Balkon Europas“ einen Namen gemacht, wirst du da wohl wenig Glück haben. Auch die beliebten Biergärten entlang der Elbe in Dresden werden an sonnigen Tagen restlos überfüllt sein. Gut natürlich für die Betreiber selbiger, die in jüngster Vergangenheit harte Zeiten durchleben mussten. Also schau einfach mal vorbei, vielleicht ist doch ein Tisch für dich und deine Lieben frei.

 

Tipps für den Osterspaziergang in Sachsens Landeshauptstadt

 

Sachsens Schloss- und Parkanlagen laden ebenfalls zum Osterspaziergang ein. Die grünen Oasen eignen sich prima zum Verstecken der Ostereier sowie für den Osterbrunch im Freien. Allerdings möchte ich dich bitten, die liebevoll angelegten Blumenrabatten in den Parks zu verschonen. Ich erwähne es nur, weil es tatsächlich Eltern gibt, die mit den Kids keinen Bogen um die Blumenbeete machen. Stattdessen lassen sie sich gemeinsam inmitten der Pracht nieder und spielen dort gar Federball oder picknicken. Wirklich, wir haben es selbst erlebt im Sommer 2022, als wir im Großen Garten unterwegs waren.

Ausflugstipps Ostern DresdenDen gigantischen Stadtpark im Herzen der Dresdener City möchte ich dir dennoch für einen vergnüglichen Familienausflug vorschlagen. Wenn das Aprilwetter mitspielt, lädt der Große Garten zu vielseitigen Unternehmungen ein. Attraktive Freizeitangebote gibt es dort zur Genüge. Vielleicht kannst du sogar schon wieder über den Carolasee gondeln. Im Jahr 2022 war dies leider nicht möglich. Still ruhte der See im wahrsten Sinne des Wortes. Unterdessen hat sich jedoch ein neuer Verwalter gefunden, der große Pläne für das Bootshaus samt Biergarten hat. René Girrbach ist sein Name. Und er ist keinesfalls ein „Unbekannter“. Immerhin hat sich der Eventagentur-Betreiber bereits einen großen Namen gemacht. Vor allem als Organisator der beliebten Parkbahn-Lichterfahrten in Dresdens beliebtesten Stadtpark. 

Gondelsee Großer Garten Falls die Ruderboot-Ausflüge auf dem Gondelteich an den Ostertagen doch ins Wasser fallen sollten, könntest du stattdessen eine Bootspartie auf der Elbe unternehmen. Dafür musst du nicht einmal ein eigenes Boot besitzen. Aber zunächst möchte ich dir das Freizeitangebot im Großen Garten noch etwas schmackhaft machen. Anfang April startet die neue Fahrsaison der Dresdner Parkeisenbahn. Die kleinen Züge machen an den verschiedensten Bahnhöfen halt, damit die Passagiere ein- und aussteigen können. Wenn du mit der Familie eine komplette Runde durch das grüne Paradies mit der Parkbahn drehen möchtest, nur zu. Übrigens wurde jene damals noch Pioniereisenbahn genannt. Zu DDR-Zeiten. Könnte sein, dass ich das bereits schon einmal in einem meiner anderen Artikel erwähnt. Egal, doppelt hält besser.

Ostern Parkeisenbahn DresdenFür Kinder ist die Lokfahrt durch den Großen Garten immer ein besonderes Erlebnis. Wenn du deinem Nachwuchs noch etwas mehr Vergnügen gönnen möchtest, empfehle ich dir, am „Bahnhof Zoo“ auszusteigen. Von dort aus ist es nur einen Katzensprung weit entfernt bis zum Hintereingang des viertältesten Tierparks Deutschlands. Also: Hereinspaziert und Ostern im Zoo Dresden erleben! 

Die Parkanlagen, ob groß oder klein, laden bei schönem Wetter zur Ostereiersuche ein. Da bildet der Alaunpark in der Dresdner Neustadt ebenso wenig eine Ausnahme wie der Rosengarten, der für mich mit zu den Schönsten seiner Art in Deutschland zählt. Osternester kannst du überdies im idyllischen Pillnitz verstecken. Außerhalb vom königlichen Schloss und Park gibt es herrliche Plätze, die für eine kleine Auszeit optimal sind und geniale Geheimverstecke fürs Osternest bieten.

Osterfeiertage PillnitzAusflug Ostern DresdenDie städtischen Parks bieten allgemein gute Voraussetzungen für die Ostereiersuche. Ebenso wie die Spielplätze und auch die Elbwiesen. Vorausgesetzt natürlich, das Aprilwetter macht nicht, was es will.

Osterwetter SachsenReizvolle Parkanlagen gibt es in nahezu allen Dresdener Stadtteilen. So auch im märchenhaften Altlockwitz, was mit Märchenbrunnen, einer einzigartigen Schlosskirche sowie einem Frosch aufwarten kann, der auf einer Wettersäule am Lockwitzbach thront.

Lockwitzer Frosch WettersäuleIn Laubegast gibt es eine runde Parkanlage, die sich Kirchplatz nennt. Hat Seltenheitswert, weil sich dort keine Kirche befindet. Anders hingegen in Altleuben, dort sind um den Park herum gleich zwei Gotteshäuser zu finden. Besser gesagt ist von der ehemaligen Kirche zu Leuben nur noch der „Alte Turm“ erhalten und einige verwitterte Grabstätten drum herum. Davor befindet sich die Himmelfahrtskirche, deren wunderschöne Fensterverglasung bei Dunkelheit im Schein der Laternen beinahe mystisch erscheint. Verglasung Kirche AltleubenOstergottesdienst Kirche Leubenhistorischer Dorfkern AltleubenAm Ostersonntag lädt das Gotteshaus zum Ostermorgen mit anschließendem Osterfrühstück ein. Kirchliche Veranstaltungen und Gottesdienste finden gleichwohl in vielen weiteren offenen Gotteshäusern zu Ostern in Dresden und Umgebung statt. In der Kirche auf dem Friedhof in Kreischa wird dieser am Karfreitag zur Sterbestunde in der Frauenkantorei abgehalten.

Ostern Kirche KreischaIch wollte es nur erwähnt haben, weil Ostern ja für Gläubige das „Fest der Hoffnung“ ist. Die Parkanlagen vor den Gotteshäusern sind sicherlich nicht der richtige Ort, um Ostereier zu verstecken. Dafür gibt es zahlreiche andere Gelegenheiten.

 

Hoch hinaus an den Osterfeiertagen

 

Die Elbhänge bieten viele zauberhafte Orte, die zum Teil etwas versteckt liegen. Na, Lust auf eine Entdeckungstour zu Ostern in Dresden und Umgebung? Dann erkunde die drei Elbhangschlösser und verweile dort, wo die Aussicht am Schönsten ist. Vom Körnerplatz aus kannst du dich gleichfalls in luftige Höhen begeben. Die älteste Seilbahn Deutschlands hat Sachsens Landeshauptstadt zwar nicht zu bieten, dafür aber gleich zwei Bergbahnen, die für erlebnisreiche Berg- und Talfahrten sorgen. Einerseits die Schwebebahn und auf der anderen Seite die Standseilbahn.

Standseilbahn Weißer Hirsch Mit Letzterer erreichst du die Bergstation „Weißer Hirsch“. Von dort aus kannst du durch das imposante Villenviertel schlendern, wie einst der Schriftsteller Erich Kästner. Am besten ist, du nimmst den Osterausflug mit der Familie gleich zum Anlass für eine moderne Art Schnitzeljagd. Die kostet nichts, außer viel Zeit und wird garantiert ein Vergnügen. Es gilt nämlich einige Rätsel zu lösen, um ans Ziel zu gelangen. Die Hefte mit den Rätselfragen liegen an den Talstationen kostenlos aus.

Eines vorweg: Nicht alle Strecken sind für Kinderwagen geeignet, es gibt viele Stufen zu erklimmen.  

Schnitzeljagd DresdenOstern Dresden und Umgebung Eine Fahrt mit der Schwebebahn ist gleichermaßen interessant. Die Bergstation belohnt dich mit einem traumhaften Rundumblick, vielleicht deshalb wird die Aussichtsplattform im Volksmund „Schöne Aussicht“ genannt.

Ostern Landeshauptstadt SachsenOstern Ausflug DresdenTechnikbegeisterte können gleich einen Blick ins Maschinenhaus werfen, besser gesagt die kleine Ausstellung dort in Augenschein nehmen. Du musst keine Eintrittsgebühr zahlen, falls du die Technikausstellung der Schwebebahn besichtigen möchtest, welche täglich während der Betriebszeiten geöffnet ist. Wenn du schon einmal dort oben gelandet bist, kannst du neben der herrlichen Aussicht noch kulinarische Köstlichkeiten im Café Schwebebahn genießen.

Ausflugstipps Ostern Dresden

 

Ausflugstipps für Ostern in Dresden und Umgebung  

 

Mir fallen einige traumhafte Orte ein, die für einen Ausflug zu Ostern in Dresden und Umgebung infrage kommen. Zahlreiche umliegende Ortschaften und Städte bieten sich für genussvolle Osterfeiertage an. Genuss fürs Auge ist dort ebenso vorhanden wie Kulinarisches.

Ich empfehle dir gerne meine Lieblings-Ausflugsziele, die nicht nur für den Osterausflug mit der Familie wunderbar geeignet sind. Zum Beispiel

Dresden Reisetipps OsternAusflugtipps Osterferien SachsenSehenswürdigkeiten DresdenLuga   Wasserspiele Dresden LugaOstern Dresden und UmgebungBischofswerda in Sachsen ist auch nicht zu verachten. So gesehen hat jedes Flecken Erde seine Besonderheiten. Die verwinkelte Porzellanstadt Meißen, die übrigens ebenfalls mit einer Frauenkirche aufwarten kann, als auch das nostalgische Altkötzschenbroda in Radebeul kann ich dir wärmstens empfehlen.  

Heimatstube KötschenbrodaOstern Dresdner Umland Moritzburg zählt ganz klar mit zu meinen Favoriten. Optimal auch für einen Ausflug zu Ostern mit Kindern. Dort kannst du nicht nur das berühmte Schloss aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ besuchen. Gleichwohl erwarten dich ein Binnenleuchtturm, der einmalig in Sachsen ist, als auch das einst herrschaftliche Fasanenschlösschen. Ringsum gibt es außerdem noch sehr viel zu sehen, zu erleben und zu genießen.

Osterhase Leuchtturm MoritzburgFür Genuss jeglicher Art ist obendrein im facettenreichen Landkreis-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gesorgt. Dort befinden sich malerische Ausflugsziele, die für auch für Osterausflüge mit Kindern hervorragend geeignet sind. Leider ist einer meiner Favoriten nicht mehr dabei. Jedenfalls nicht im Jahr 2023. Gemeint ist das SteinReich, der wunderbare Erlebnispark in Hohnstein. Aber nicht verzagen, vielleicht gibt es ja Hoffnung für den Erhalt der Erlebniswelt im Elbsandsteingebirge. Jenes hält wie auch das Osterzgebirge eine Menge Osterüberraschungsziele parat.      

 

Veranstaltungstipps Ostern Dresden und Umgebung: Osterfeuer und Osterreiten

 

Kein Ostern in Dresden und Umgebung ohne traditionelle Osterfeuer. Jene werden in vielen sächsischen Städten entfacht. In Dresden Weißig lädt zum Beispiel die Stadtteilfeuerwehr zu einem geselligen Abend am Osterfeuer ein. Übrigens 2023 erstmalig wieder seit dem Ausbruch von Corona. Was dich und deine Lieben beim Osterfeuer erwartet, erfährst du auf der Internetseite der Feuerwehr-Weißig.   

Veranstaltungstipps Ostern DresdenAus dem sorbischen Raum stammt der Brauch des Osterreitens. Sorben leben nicht nur in der Oberlausitz im Landkreis Bautzen, ebenso in der Niederlausitz. In der Oberlausitz wird hauptsächlich sorbisch gesprochen. Ich hatte mal im Landheim (damals in der DDR) eine Freundin aus Radibor kennengelernt, die das konnte. In der Niederlausitz, vor allem im Spreewald, wird hingegen wendisch gesprochen.    

Die Oberlausitz kann ich dir für einen Osterausflug am Wochenende persönlich sehr empfehlen. Panschwitz-Kuckau ist eine Reise wert. Selbst dann, wenn kein Osterreiten im Ort mit dem Kloster St. Marienstern stattfindet. Eine kleine Pilgerwanderung zum Wallfahrtsort Rosenthal ist vielleicht auch ganz schön. Oder du besuchst einen der anderen herrlichen Orte in der reizvollen Oberlausitz, wo übrigens die kunstvollsten Ostereier zu finden sind. 

Welche Veranstaltungen Ostern in Dresden und Umgebung stattfinden, kannst du dem Kulturkalender entnehmen. Ich hoffe, meine Inspirationen haben dir gefallen. Dann bleibt mir zum Schluss nur noch eins: Frohe Osterfeiertage zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert